VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

2020 war ein sehr schwieriges Jahr - für alle. Auch für db24. Seit Corona ist nichts mehr so wie früher. Die Arbeit eines Sportjournalisten lebt normalerweise vor allem vom persönlichen Kontakt, der Recherche, der Beobachtung, der Analyse - durch die ganzen Sicherheitsmaßnahmen sind diese Punkte sehr, sehr eingeschränkt. Überhaupt hat sich der Sportjournalismus in den letzten Jahren gravierend verändert - nicht unbedingt zum Positiven.

Und natürlich haben wir auch festgestellt, dass das Interesse der Fans ohne das Stadion-Erlebnis nachgelassen hat. Dennoch: Wir konnten die Zugriffszahlen mehr oder weniger halten. Laut Google Analytics hatten wir wieder über 30 Millionen Seitenaufrufe. An Spieltagen sind immer zwischen 25.000 und 35.000 User online. Auch Cheftrainer Michael Köllner und viele Alt-Löwen sind regelmäßige Gäste auf db24.

Das sind wir auf Facebook: 22.195 Freunde.
Das sind wir auf Instagram: 12.900 Follower.
Das sind wir auf Twitter: 3354 Follower.
Das sind wir auf Youtube: 1460 Follower.

Laut der unabhängigen Marketingagentur sports.web-netz.de sind wir der zweitgrößte Fußballblog Deutschlands (ohne Verlag im Hintergrund) - nur der-betze-brennt.de ist erfolgreicher. Der FCK-Blog hat jedoch zehn Jahre Vorsprung. Apropos zehn Jahre. Am 11. Juni 2021 feiern wir unser Zehnjähriges. Wir sind bemüht, unsere Plattform noch moderner aufzustellen, vor allem im interaktiven Bereich. Gut angenommen wurde unsere Insta-Live-Show “60 Minuten Sechzig”. Sehr beliebt ist auch das db24-Tippspiel - gesponsert von Thomas Holzapfel.

Auffällig: In der Corona-Krise wurde der Ton nicht nur zwischen den beiden Gesellschaftern freundlicher, sondern auch im db24-Kommentarbereich. Das ist sehr löblich, zumal die Debatten zu den Corona-Themen in den Social Media-Kanälen - meist auch mit Klarnamen - deutlicher rauer werden.

In der Rückrunde werden wir Euch selbstverständlich von allen Partien des TSV 1860 live berichten. Los geht’s am 9. Januar, also genau in einer Woche, mit dem Derby beim FC Bayern II.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für db24? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@dieblaue24.de