VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

db24-Leser wussten es schon am Freitag, dass der 17-jährige Lorenz Knöferl aufgrund der dünnen Personaldecke erstmals zum Löwen-Kader gehören wird. Und das Offensivtalent war nicht nur Statist beim 5:0-Sieg gegen Waldhof Mannheim, sondern Knöferl durfte sich auch in der Schlussphase zeigen. In der 71. Minute wurde er für Stefan Lex eingewechselt - ein Traum ging für das Löwen-Talent in Erfüllung.

Fast hätte der ehemalige U16-Nationalspieler bei seinem Premierenspiel auch noch ein Tor erzielt, hätte er den Ball getroffen und nicht nur ein Luftloch geschlagen. Hinterher musste er selbst über die vergebene Chance lachen - noch auf dem Platz gab ihm Kapitän Sascha Mölders wertvolle Tipps.

Sei’s drum: Knöferl hat mit seiner Einwechslung nun einen Platz in der 1860-Chronik sicher. Er ist der zweitjüngste 1860-Spieler, der in einem Profispiel je zum Einsatz gekommen ist - genauer gesagt war Knöferl gestern 17 Jahre, sieben Monate und acht Tage alt. Nur Lars Bender (heute Leverkusen) war mit 17 Jahren und sieben Monate noch jünger, als er am 27. November 2006 beim 2:1-Sieg über die TuS Koblenz sein Profi-Debüt feierte.

Übrigens: Knöferl, der bei 1860 eine kaufmännische Ausbildung absolviert, befindet sich in in illustrer Gesellschaft, denn alle Talente neben Lars Bender (u.a. Sven Bender, Moritz Leitner oder Herbert Waas), die mit 17 ihr Profidebüt bei den Löwen feierten, wurden später Bundesliga-Profis. Wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind…