VON OLIVER GRISS

Als MagentaSport-Reporter Sascha Bandermann Löwen-Trainer Michael Köllner nach dem 5:0-Triumph über Mannheim auf Sascha Mölders und dessen Hattrick ansprach, antwortete er: “Es ist nicht der erste Hattrick seiner Karriere. Dass er aber einen Hattrick in seinem letzten Jahr schafft, oder in seinem vorletzten Jahr, ich weiß es nicht, ist schon gut.“ Ein Hinweis auf eine baldige Vertragsverlängerung mit Mölders?

Tatsache ist: 1860 ist ohne Mölders in der Dritten Liga nicht vorstellbar. Der 35-Jährige liefert, als wenn es das normalste der Welt wäre. Gegen Mannheim erzielte er seine Saisontreffer sieben, acht und neun - und das in einer Selbstverständlichkeit, dass es eine Schau war. Die 1860-Ikone der Neuzeit ist damit auf dem besten Wege, seine Bestmarke aus der Vorsaison (15 Saisontore) einzustellen. Und: Wenn Mölders in dieser Drittliga-Saison trifft, dann ist gesichert, dass der Löwe nicht verliert.

Mölders ist das Aushängeschild des Klubs - und die wertvollste Lebensversicherung. Seit er das Kapitänsamt übernommen hat, ist er sogar noch ein bisschen angriffslustiger geworden. Auf und neben dem Platz. Wenn seine Löwen (aus seiner Sicht zu unrecht) kritisiert werden, dann bricht er schon mal ein TV-Interview ab. Es gibt aber auch die lockere Seite von Magic Mölders: Für unseren Fotograf Uli Wagner macht er auch mal Scherze vor der Kamera (siehe Masken-Foto). Bei den Fans hat er sowieso Kultstatus. Dass er ein paar Kilos zu viel hat? Geschenkt! Nicht der Bauch zählt, sondern die Tore. Und in diesem Bereich ist Mölders ein Leader.

Dass der TSV 1860 im vergangenen Sommer überlegt hat, sich von Mölders zu trennen, war ein schlechter Witz und zeigt, dass man die Löwen nicht verstanden hat. Dass man sich am Ende doch noch geeinigt hat, lag in erster Linie an Mölders selbst. Obwohl andere Klubs - wie Türkgücü München - ihn für seine Leistung gerecht entlohnt hätten, blieb er bei 1860. Das ist Mölders in Ego-Zeiten wie diesen nicht hoch genug anzurechnen. Er spielt für relativ kleines Geld - weil der Stürmer auf Treue und Identifikation schwört und nicht den Wandervogel-Pokal gewinnen will. Deswegen ist es jetzt die Aufgabe der Geschäftsführung, Mölders langfristig an die Löwen zu binden.

Die Zukunft heißt Mölders. Solange ihn die Füße tragen, als Spieler - später als Identifikatonsfigur in anderer Funktion. Es gibt keinen besseren Markenbotschafter. Wenn es einer seit der Stunde X bei 1860 (Zwangsabstieg 2017) verdient hat - dann Mölders.

1860 fieselt Mannheim ab: Wer war der Löwe des Tages?

Umfrage endete am 26.12.2020 15:00 Uhr
Sascha Mölders
86% (2575)
Phillipp Steinhart
3% (104)
Dennis Erdmann
3% (103)
Richard Neudecker
2% (67)
Quirin Moll
2% (66)
Stefan Lex
2% (54)
Stephan Salger
1% (19)
Marco Hiller
0% (14)

Teilnehmer: 3002