VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Wer sich große Hoffnungen darauf machte, dass der TSV 1860 in der Winterpause personell nachlegt, um den Kader breiter aufzustellen, wurde am Freitagmittag in der Zoom-PK vor dem Heimspiel gegen Mannheim (Samstag, 14 Uhr, d24-Ticker) enttäuscht. Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel bestätigte, dass ausschließlich ein Ersatz für Martin Pusic gesucht werde. “Wir müssen Ersatz für Martin Pusic suchen. Wir haben dazu die Mittel zur Verfügung aus dem Gehalt von Pusic”, erklärte der 49-Jährige: “Wir haben eine Shortliste erstellt, haben Kontakte zu Spielern und Vereinen. Im Winter ist die Marktsituation natürlich eine begrenzte, aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier eine passende Lösung finden werden.” Einer der Kandidaten könnte Kiels Dauerreservist Benjamin Girth (28) sein.

Wie sind Sie mit der Arbeit von Günther Gorenzel zufrieden?

Umfrage endete am 22.12.2020 10:00 Uhr
Naja, seine Transfers sitzen nicht unbedingt.
46% (2343)
Er macht einen guten Job!
35% (1786)
Gorenzel enttäuscht mich.
19% (958)

Teilnehmer: 5087

Und weiter erklärte Gorenzel: “Allgemein ist zu sagen: Wir sind in den Planungen schon weitaus weiter als in den letzten Jahren. Das liegt an der starken Gemeinschaft 1860 und der momentanen guten Zusammenarbeit der Gesellschafter. Wir haben hier noch eine Schwankungsbreite, weil wir nicht wissen, wie sich die Pandemielage im Sommer 2021 entwickelt. Der Spieleretat, der aktuell zur Verfügung steht, ist exakt der gleiche wie in der vergangenen Spielzeit. Und im Liga-Vergleich ordne ich diesen im Mitteldrittel ein.” Derzeit verfügen die Löwen trotz der Millionen-Einnahmen für Felix Uduokhai, Martin Pongracic und Julian Weigl sowie der Verdoppelung der Sponsorengelder der Bayerischen über ein Budget von 3,6 Millionen Euro - Anzeichen, dass dieses kurzfristig aufgestockt wird, gibt es nicht.

Was das für Auswirkungen auf die sportliche Situation hat, kann sich jeder selbst ausmalen…