VON OLIVER GRISS

Der 1860-Geschäftsführer zur ewigen Stadion-Diskussion bei den Löwen: "Wir kennen die Wünsche und Sehnsucht der Fans - aber man bräuchte dazu einen externen Partner" 

Eigentlich ist es ja nichts Neues: Der Großteil der Löwen-Fans fühlt sich nicht unbedingt wohl in der Bayern-Arena in Fröttmaning, sehnt sich nach einer eigenen Löwen-Grube. Und doch hat die Fan-Umfrage (loewenumfrage.de) die Stadion-Diskussion beim TSV 1860 neu entbrannt. Mehr als zwei Drittel der etwas mehr als 5000  teilnehmenden Löwen-Fans  wollen raus aus der Arena. Und Bayern-Präsident Uli Hoeneß würde den Auszug sogar musikalisch untermalen. Gegenüber der "tz" sagte er:  "Mein Spruch gilt immer noch: Wenn sie rauswollen, führe ich die Blaskapelle vorneweg…"

Robert Schäfer gegenüber dieblaue24 zum Resultat der Umfrage: "Die Umfrage und ihre Ergebnisse sind absolut nachvollziehbar. Wir kennen die Wünsche und Sehnsucht der Fans. Weder die KGaA noch der Verein haben allerdings die Möglichkeit, so ein Projekt umzusetzen. Klar ist, man bräuchte dazu einen externen Partner. Die Chancen jemand zu finden, steigen, wenn wir sportlich erfolgreich sind und wirtschaftlich gut da stehen. Je schneller wir diese Ziele erreichen, desto besser: So steigt unsere Attraktivität für einen Partner."

Deswegen ist ein Auszug für Schäfer (noch) Zukunftsmusik: "Derzeit freuen wir uns über eine Mannschaft, die viel Hoffnung macht. Das muss in erster Linie unser Fokus sein." Allerdings sagt Schäfer auch: "Wenn der Wille des Vereins nach einem eigenen Stadion da ist, werde ich mich nicht dagegen sperren."

Ob Schäfer bald zum Telefonhörer greift und bei Uli Hoeneß anruft?  Der 1860-Geschäftsführer zu dieblaue24: "Wir müssen erstmal Grundlagen legen, bevor wir in solche Gespräche einsteigen können. Bis dahin erfüllen wir unsere Verträge. Ich sage aber weiterhin: Die Allianz Arena kann in der Ersten Liga für 1860 rentabel werden."

Den Rat von Meister-Löwe Manfred Wagner, mit der Stadt über das Grünwalder Stadion zu sprechen, hält Schäfer für falsch: "Jetzt auf die Stadt zuzugehen, wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen. Wir können nicht in die laufenden Baupläne eingreifen." Die Stadt baut das Grünwalder Stadion gerade für 10,3 Millionen Euro um, um es drittliga-tauglich zu machen…

Soll 1860 raus aus der Arena? Wo könnte 1860 spielen? Haben Sie eine Idee? Diskutieren Sie mit!