VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Kommt jetzt endlich Frieden in die Fanszene? Immer wieder wurde die ARGE in den letzten Monaten attackiert und hinterfragt. Öffentlich, aber auch anonym. Nun hat der Fan-Dachverband des TSV 1860, der 1977 gegründet wurde, die Weichen für die Zukunft gestellt. Es soll nicht nur MAN-Betriebsrat Richard Bartl neuer ARGE-Boss werden, sondern auch andere Bereiche überarbeitet werden.

Einer davon ist die direkte Fanbetreuung: Der Österreicher Andi Pretzl wird Nachfolger von Jutta Schnell und erster Ansprechpartner für die Fans. Ausgeschieden aus der Vorstandschaft ist nach db24-Informationen Andreas Kern. Allesfahrer Franz Hell könnte ihm als 2. Vorstand folgen.

Am Samstagmorgen postete die ARGE ein Schreiben - und will damit wohl einiges zurechtrücken, was von diversen Kanälen möglicherweise bewusst falsch interpretiert wurde. “Die Geschäftsführung des TSV München von 1860 KGGaA hat Ende der vorletzten Woche auf ihrer Website eine Erklärung zur künftigen Neugestaltung der Fanarbeit veröffentlicht. Ergänzend zu dieser Veröffentlichung, die bei einigen unserer Mitglieder noch Fragen zur ARGE offen gelassen hat, möchten wir hiermit zur Aufklärung beitragen. Den Verantwortlichen der ARGE ist in guten Gesprächen und enger Abstimmung mit der Geschäftsführung gelungen, den kommissarischen Sprecher der Region 8 und Vorsitzenden eines ARGE-Fanclubs, Andreas Pretzl als Beauftragten der ARGE und künftigen Ansprechpartner für alle organisierten Fans in der ARGE zu gewinnen…Selbstverständlich wird er sich aber gleichermaßen mit der Geschäftsleitung der KGaA sowie dem Fanbeauftragten der KGaA abstimmen beziehungsweise eng zusammenarbeiten.”

Und: “Die Tatsache, dass die ARGE ein eigenständiger eingetragener Verein ist und auch zukünftig bleiben wird, sowie alle im Dachverband der ARGE organisierten Fanclubs auch weiterhin als offizielle Fanclubs vom TSV 1860 geführt werden, bedarf im Gesamtkontekt demnach keiner weiteren Erklärung…Der gemeinsam eingeschlagene kooperative Weg ist unserer Meinung nach alternativlos und absolut erfolgsversprechend. Wir wünschen uns diesen gemeinsamen Weg und den Zusammenhalt auch weiterhin innerhalb einer riesengroßen Fanszene.”