VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Die Zukunft der Dritten Liga steht durch die Corona-Pandemie auf wackligen Beinen - um die Spielklasse wirtschaftlich und sportlich zu stärken, hatte der DFB-Bundestag eine Task Force “Wirtschaftliche Stabilität Dritte Liga” gegründet. Am Dienstag hat das 21-köpfige Gremium, darunter auch 1860-Ehrenrätin Stephanie Dilba als Fanvertreterin, seine Arbeit aufgenommen.

Im Rahmen der fünfstündigen Sitzung verständigte sich die Task Force nach DFB-Angaben auf drei Kernbereiche: Struktur, Sport und Wirtschaftlichkeit. Diese sollen in den nächsten Monaten in kleineren Arbeitsgruppen “zielgerichtet bearbeitet werden, um anschließend die Ergebnisse zusammenzuführen und in mögliche Maßnahmen münden zu lassen”, teilte der DFB mit. Der Anfang ist nun gemacht, wie Tom Eilers, Vorsitzender des Ausschusses 3. Liga, betont: “Die Task Force ist breit aufgestellt, wir haben zahlreiche verschiedene Blickwinkel und Personen, die sich intensiv und leidenschaftlich mit der 3. Liga beschäftigen. Das sind gute Voraussetzungen, um die Zukunft der 3. Liga nachhaltig zu gestalten.” Es gelte nun viele Meinungen und Ansätze unter einen Hut zu bringen. “Im Vordergrund sollte dabei immer die inhaltlich beste und nachhaltigste Lösung für die 3. Liga stehen. Ziel bleibt es, die 3. Liga als Profispielklasse zu stärken.”