VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (SAMPICS)

Wenn man als Beobachter des TSV 1860 am vergangenen Sonntag beim 1:2 in Dresden einen Löwen herausheben konnte, dann war’s Dennis Erdmann.

An alter Wirkungsstätte war der 29-Jährige bester 1860-Profi (db24-Note 3). Er war einer der ganz wenigen, die sich gegen die Niederlage so richtig stemmten. Trotzdem wurde er kurz vor Schluss ausgewechselt - unter Erdmanns absolutem Frust. Er donnerte erst gegen eine Werbebande, dann auf einen Stuhl ein. Der Ex-Magdeburger hätte in den letzten Minuten gerne mitgeholfen, wenigstens noch ein 2:2 zu erzielen. Beim TSV 1860 ist Dennis Erdmann keine absolute Stammkraft. Es gab in dieser Saison schon Spiele, da kam Erdmann gar nicht zum Einsatz - oder er wurde kurz vor Schluss als Brechstange im Sturm eingewechselt. Sein Vertrag läuft im Sommer 2021 aus.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel verlas Dynamo-Pressesprecher Henry Buschmann die Frage von “BILD”-Reporter Tim Schlegel, der auch zuletzt das Politik-Interview mit Erdmann geführt hatte, an Köllner: “Dennis Erdmann hat in der vergangenen Woche mal wieder deutlich seine Meinung gesagt, was im Profigeschäft heute nicht mehr alltäglich ist und nicht jedem schmeckt. Wie beurteilen Sie ihn und seine Leistung auf dem Platz?”

Köllner dazu: “Ich kann solche Fragen nicht verstehen. Wir beschweren uns über fehlende Courage und freie Meinungsäußerung - und das nicht nur im Fußball. Und wir äußern uns, dass in den NLZ nur noch gleiche Typen ausgebildet werden. Jetzt haut der nach dem Spiel gegen den Stuhl und die Bande und alle denken wieder: ‘Klar, passt genau.’ Ich bin aber froh, dass er so ist, wie er ist. Wir alle wollen doch keine weichgebügelten Menschen die vor der Presse stehen. Unsere wichtigsten Güter in Deutschland sind Presse- und Meinungsfreiheit. Auch wenn der Mainstream oft etwas anderes verlangt, tut Differenzierung doch gerade gut. Dann gibt’s endliche einen, der sagt, was er denkt, und sofort polarisiert er und jeder hat eine Meinung über ihn. Ich finde es einfach klasse, dass er über den Fußball-Tellerrand hinausblickt. Ich hoffe, dass er sich nie verbiegen lässt.“

Laut “BILD” wollte 1860 das Erdmann-Interview zuletzt verhindern. Wie passt das dann mit den Aussagen von Köllner zusammen?