VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Die Löwen bleiben konsequent inkonstant: Nach der 6:1-Torgala gegen Halle setzte es am Sonntagnachmittag beim 1:2 in Dresden einen Rückschlag, der aus 1860-Sicht besonders ärgerlich ist, weil man sich mehr oder weniger selbst besiegt und gegen ein keinesfalls überzeugendes Dynamo Aufbauhilfe Ost geleistet hat. Die Dresdner, die zuletzt noch dem dem 1. FC Saarbrücken mit 1:2 unterlagen, sind damit wieder in der Spur.

Einzig positiver Aspekt an diesem matten Wochenende: Die Köllner-Elf bleibt Tabellenzweiter!

So brüllte der Löwe: Hiller - Wein, Moll, Salger, Steinhart - Tallig, Erdmann (85. Djayo), Dressel, Neudecker (72. Greilinger) - Mölders, Lex.

15.53: Jetzt ist es amtlich: 1860 verliert mit 1:2 in Dresden. Der Stadionsprecher: “Stark gekämpft, Jungs!” Ja, wir haben es Dresden heute sehr einfach gemacht.

15.52: Lang kann es nicht mehr gehen.

15.48: Warum Köllner vor ein paar Minuten Ritchi Neudecker vom Platz genommen hat, können wir nicht ganz nachhvolziehen. Der Dynamik des Löwen-Spiels half dieser Wechsel nicht.

15.47: Offiziell sind’s noch zwei Minuten.

15.43: Nächster Wechsel bei den Blauen: Erdmann raus, Djayo rein.

15.39: Auch wenn die Löwen heute vermutlich als Verlierer vom Platz gehen, bleibt die Mannschaft auf Platz 2. Trotzdem sollte man intern die Köpfe zusammenstecken und diese Pleite analysieren.

15.35: Und die Verantwortlichen bei 1860 müssen sich fragen, ob dieser Kader gut genug für höhere Ansprüche ist? Wir können es immer nur wieder predigen: Es fehlt an der Breite.

15.32: Schon bitter, wenn man sich um den Lohn seiner Arbeit bringt. Diese (drohende) Niederlage wäre absolut unnötig.

15.31: Erster Wechsel bei 1860: Neudecker raus, Greilinger rein!

15.29: Was für ein Witz-Tor!

15.28: Und nach einem Eckball - und einem verunglückten Rettungsversuch von Sascha Mölders - zappelt der Ball im Löwen-Tor: Königsdörffer schießt ins kurze Eck. 1:2!

15.26: Wir wollen nicht die Leistung der Löwen schmälern, aber was Dresden mit diesem Personal hier abliefert, ist ein Witz. So wird sich Trainer Kauczinski nicht lange halten können. Wetten?

15.25: Köllner wird demnächst den jungen Greilinger bringen - höchstwahrscheinlich für den matten Tallig.

15.24: Noch aber liegt ein Tor in der Luft - die Frage ist nur: Auf welcher Seite?

15.23: Wir hätten nichts dagegen, wenn das 1:1 gleichzeitig der Endstand wäre.

15.21: Wir haben ein wenig Mitleid mit Trainer Köllner, denn er kann eigentlich nicht reagieren. Auf der Bank sitzen ausschließlich nur noch Nachwuchsspieler. Wer auf längere Sicht oben angreifen will, muss nachlegen können.

15.20: Nach den Diskussionen hat Dennis Erdmann Gelb gesehen. Kann man verschmerzen!

15.20: Jetzt fordern die Dresdner Elfmeter, nachdem Daferner zu Boden geht. Er wurde am Kopf getroffen. Aber das war nix, Freunde!

15.18: Aber wenn sich Mölders mal den Ball erkämpft, dann kommt zumindest etwas Produktives heraus.

15.16: Für Sascha Mölders ist das heute eine ähnliche Partie wie beim 1:1 in Rostock: Er muss viel laufen, bekommt aber kaum brauchbare Bälle.

15.14: Wer gegenüber den anderen Löwen etwas abfällt, ist leider auch heute wieder Erik Tallig. Überfordert ihn seine Rolle in der Startelf? Es macht zumindest den Anschein.

15.12: Trotzdem: Wir sind mit der Leistung zufrieden - 1860 präsentiert sich sehr ordentlich. Wir reden von einem Gegner, der von allen Experten als klarer Aufstiegskandidat eingestuft worden ist. Und für das macht ein gutes Spiel.

15.11: Wir haben Dynamo noch nie so heimschwach gesehen - eigentlich könnte man die heute packen. Das Problem: 1860 hat selbst mit einigen Ausfällen zu kämpfen.

15.08: Gelb für Mölders. Im Laufduell fällt er Sebastian Mai. Der schreit wie ein abgestochenes Kalb. Muss das sein? So schlimm war das nicht.

15.06: Und fast das 2:1 für 1860: Tallig hebt den Ball in den Strafraum, Mölders nimmt ihn direkt und jubelt schon. Aber aus unserer Sicht hat Torwart Broll die Kugel auf der Linie pariert.

15.04: Die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen.

15.03: Weiter geht’s!

14.57: Eigentlich müsste Köllner in der Pause einige Korrekturen vornehmen - das Problem: Auf der Bank sitzen nur noch Talente. Genau das ist das Problem, was wir seit Wochen immer wieder kritisieren. Der erste Anzug sitzt, aber dann lässt’s aus, wenn noch ein oder zwei Spieler fehlen…

14.56: Wie bewertet ihr die Löwen?

14.48: Halbzeit - 1:1. Ein gerechtes Ergebnis nach 45 Minuten.

14.47: Was uns heute gefällt, ist, dass Erdmann versucht, Fußball zu spielen und nicht nur den Ball weg zu schlagen. Das funktioniert prima.

14.44: Die Löwen haben ihren Faden verloren.

14.44: Jetzt Glück für 1860: Mai köpft den Ball an die Latte des Löwen-Tores.

14.43: Und dieses 1:1 hat die Dresdner aufgeweckt. Gerade versucht’s Abwehrspieler Mai mit einem Fernschuß, Hiller wehrt zur Ecke ab.

14.41: Ärgerlich ist in der Nachbetrachtung die Entstehung des 1:1, denn Stark konnte Hiller quasi fragen: “Na, wo willst denn den Ball hinhaben?” Ohne Gegenwehr konnte der Ex-Löwe einschießen.

14.39: Und leider ist es heute so, dass wir von den beiden Youngsters Tallig und Dressel bislang weniger sehen. Aber das kommt schon noch, oder?

14.37: Beim Gegentor haben einige Löwen nicht wirklich gut verteidigt, zumal jeder Drittliga-Spieler weiß, welchen Schuss Yannick Stark hat.

14.34: Und leider hält der Vorsprung nur kurz: Ex-Löwe Yannick Stark haut seinen ganzen Frust in einen Fernschuss und trifft - 1:1! Das war wirklich vermeidbar. Hätte Hiller den Ball haben können? Die Sicht war frei - und so platziert war der Ball auch nicht.

14.32: Das ist natürlich ein Traum-Auftakt für die Löwen - und Steinhart hat´s auch verdient, dass ausgerechnet er der Torschütze ist. An ihm reiben sich die Fans immer wieder ab, aus unserer Sicht völlig zu unrecht.

14.28: 1:0 für Sechzig! Was für eine Fackel - Steinhart schießt die Löwen in Führung. Aus 22 Metern hat er einfach draufgehalten. Der Ball zappelt unhaltbar im Netz.

14.22: Inzwischen verfolgen uns über 1860 User. Danke für diesen Support!

14.21: Gerade hat Schiedsrichter Lechner die beiden Heißsporne Mai (Dresden) und Erdmann (1860) ermahnt - das könnte ein heißes Duell werden. Erdmann macht auf der Sechs bislang einen richtig guten Eindruck.

14.20: Die Löwen haben sich sehr gut auf den Gegner eingestellt - außer über Standards sind die Dresdner nicht gefährlich. Guter Job!

14.20: Gelb für Wein!

14.18: Dass die Löwen immer noch nicht richtig geprüft wurde, macht Hoffnung. Dresden kocht auch nur mit Wasser.

14.16: Der Respekt der Dresdner vor dem TSV 1860 ist schon gewaltig - offensiv sind die kaum vorhanden. Wird’s am Ende ein langweiliges 0:0?

14.14: Leider hatten wir heute Probleme mit unserem Aktualisierungs-Button - deswegen müssen wir improvisieren und im Textbereich tickern. Gegen Uerdingen klappt das wieder.

14.12: Die Löwen geben sich in den Anfangsminuten sehr aufmerksam - und ja, auch Dennis Erdmann hat bislang eine gute Passquote. Er dürfte gegen seinen Ex-Klub besonders motiviert sein.

14.11: Weil wir ja alle Stadien der ersten drei Profiligen kennen, müssen wir sagen: Das Rudolf-Harbig-Stadion gehört aus unserer Sicht zu den besten Spielwiesen in Deutschland.

14.10: Auffällig: Beide Mannschaften versuchen immer wieder den Ball zu schlagen - liegt’s am schlechten Platz? Kann sein…

14.09: Wenn Dresden nicht mehr zulegen kann, brauchen wir vor denen keine Angst haben. Wie seht ihr das?

14.06: Inzwischen kommt 1860 ganz gut mit dem Forechecking des Gastgebers zurecht und hält die Partie offen. Torraumszenen hat es noch keine gegeben.

14.04: Interessant wird zu beobachten sein, wie sich Dennis Dressel heute aus der Affäre zieht. Nach dem 6:1 gegen Halle und seiner Vier-Tore-Gala ist ja einiges auf ihn eingeprasselt.

14.03: Wie ist der Löwe ins Spiel gekommen? Dresden versucht sofort Druck auf die Köllner-Elf auszuüben, der TSV kommt kaum aus der eigenen Hälfte.

14.01: Los geht’s!

13.59: Gerade hat uns auf Insta Ex-Stürmer Fejsal Mulic geschrieben: “Viel Glück.” Ja, kann der TSV brauchen.

13.58: Noch zwei Minuten bis zum Anpfiff - wir warten auf die beiden Teams.

13.56: Der Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion macht nicht den besten Eindruck von der Perspektive von oben - gestern im Olympiastadion dagegen sahen wir einen wunderbaren saftgrünen Teppich. Hatte was von Wimbledon.

13.54: Ganz nett zu beobachten war, als der 1860-Bus vor anderthalb Stunden ins Stadion einfuhr, dass ein Dresdner mit 1860-Autokennzeichen auf seine Idole aus München-Giesing wartete und fleißig Videos machte. Chapeau für diese Treue!

13.53: Die Löwen könnten heute mit einem Sieg in Sachsen den Rückstand auf Tabellenführer Saarbrücken auf zwei Punkte verkürzen - aber, ehrlich: Wir wären schon mit einem Pünktchen heute zufrieden, denn die Trauben hängen aus unserer Sicht hier sehr, sehr hoch.

13.52: Auch eine Delegation von 1860 ist in Dresden dabei: Robert Reisinger, Hans Sitzberger, Marc Pfeifer und Anthony Power. Wir wissen aber nicht, ob sie gemeinsam gefahren sind.

13.51: Das Aufwärmtraining ist vorbei - jetzt geht’s in die Kabine. Es werden die letzten Instruktionen von Trainer Köllner folgen.

13.47: Der große Wunsch von Trainer Köllner ist die Konstanz - erst einmal in dieser Saison konnte 1860 nach einem Sieg einen weiteren landen: Nach dem 2:1 in Zwickau gab’s ein 4:1 gegen Lübeck. Was kommt heute nach dem 6:1 gegen Halle?

13.44: Wenn wir die Aufstellung der Dresdner richtig deuten, will Kauczinksi mit Geschwindigkeit die Löwen aushebeln - der Beleg ist auch die Hereinnahme von Patrick Weihrauch.

13.42: Und auf der Dynamo-Bank sitzen Namen wie Wiegers, Vlachodimos, Sohm, Diawusi, Will, Kulke und Ehlers. Letzterer ist Kevin Ehlers, der Sohn von Ex-Löwe Uwe Ehlers.

13.40: Wir werfen auch einen Blick in die Aufstellung des Gegners - es ist einfach ein Wahnsinn, welche Möglichkeiten Dynamo-Trainer Kauczinski hat. In der Startelf stehen mit Yannick Stark, Patrick Weihrauch, Philipp Hosiner und Christoph Daferner gleich vier Ex-Löwen. Irre.

13.36: Bereits jetzt verfolgen uns über 1000 Löwinnen und Löwen - das ist ein Traum. Es zeigt nicht nur die große Fanbase des TSV 1860, sondern auch das Standing von db24 in der bunten Löwen-Welt.

13.34: Michael Köllner spaziert gerade gemütlich über den Rasen, die Hände in der Hose - und, ja: Er hat einen Löwen-Pulli mit dem goldenen Löwen-Emblem an. Merchandising-Boss Anthony Power wird’s freuen: Köllner ist sein bestes Model.

13.30: Schiedsrichter der Partie ist heute Florian Lechner. Für den 29-Jährigen aus Hornstorf ist das heute der dritte Saison-Einsatz in der Dritten Liga. An den jungen Mann haben die Löwen gute Erinnerungen, denn: Lechner pfiff den 1:0-Auswärtssieg in der Vorsaison in Münster.

13.28: Vor ein paar Minuten sind die Löwen zum Warm-up auf den Platz gekommen - und ja, sie werden heute in ihren Heimtrikots auflaufen.

13.19: Vor ein paar Minuten hat der TSV 1860 offiziell den Ausfall von Stürmer Martin Pusic bestätigt. Der 33-Jährige hat sich am Samstag im Abschlusstraining die Mittelhand gebrochen. Am Montag wird der Austro-Kroate operiert. Er fällt zwei Wochen aus.

13.17: Servus, Löwen! Wir melden uns aus Dresden. Michael Köllner hat im Vergleich zum 6:1 gegen Halle eine Veränderung in seiner Startelf vorgenommen: Für Fabian Greilinger spielt Erik Tallig - der Löwe spielt also mit seiner stärksten Kapelle.