VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Natürlich wird Löwen-Idol Peter Pacult (61) heute zum Drittliga-Schlager nach Dresden (14 Uhr, db24-Ticker) blicken, wenn sich zwei seiner Ex-Vereine im Direktduell gegenüberstehen…

Bei beiden Klubs war der gebürtige Wiener Cheftrainer: Bei 1860 in der Bundesliga (2001 bis 2003), bei Dynamo gleich zweimal in der Zweiten bzw. Dritten Liga (2005/2006 und 2012/2013). Doch sein Herz gehört den Löwen. “Das ist gar keine Frage - mein Herz habe ich an 1860 vergeben”, erklärt der ehemalige Stürmer gegenüber db24: “Ich habe bei 1860 wunderbare Jahre erlebt - als Spieler und Trainer. Man sagt nicht umsonst: Einmal Löwe, immer Löwe. Das ist auch so.” Obgleich er seine Zeit bei Dynamo Dresden auch als “sehr schöne Zeit” einstuft, schon allein wegen der “einzigartigen Fanszene”.

Vom Giesinger Aufschwung mit aktuell Platz 2 ist Pacult sehr angetan: “Die Entwicklung der ersten Mannschaft freut mich sehr. Der Trainer hat die vielen Abgänge im Sommer super kompensiert. Er hat aus dieser dünnen Mannschaft eine Einheit geformt. Egal wie das Spiel ausgeht, 1860 bleibt vorne. Ich gehe davon aus, dass die Löwen bis zum Schluß um die Aufstiegsplätze mitspielen werden. Dafür wünsche ich allen Löwen alles Gute.”

Möglicherweise wird Pacult, der derzeit die Mädchen des Wiener Landesverbandes coacht, bald wieder selbst als Profitrainer einsteigen: “Ich führe einige interessante Gespräche, auch wenn es aufgrund von Corona nicht ganz so einfach ist, vor allem im Ausland. Und ich tendiere eher zum Ausland - keine Frage. Ich fühle mich noch zu jung, um aufzuhören.”