VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Qualität hat ihren Preis - sagt man immer so schön…

Wer allerdings die neuen Drittliga-Marktwerte von transfermarkt.de studiert, wird feststellen, dass Spielerwerte nicht gleich Leistung sind. Bester Beweis: Der TSV 1860, aktueller Rangzweiter, wird mit einem Gesamtmarktwert von 4,9 Millionen Euro nur auf Platz 15 geführt.

Zum Vergleich: Dynamo Dresden, der kommende Löwen-Gegner, belegt mit 8,78 Millionen Euro hinter dem FC Bayern 2 (31,58 Millionen Euro) Rang zwei. Der wertvollste Dynamo-Spieler heißt Kevin Ehlers mit 1,5 Millionen Euro. Interessant: Der Verteidiger ist in München geboren - und der Sohn des ehemaligen Löwen-Profis Uwe Ehlers, der zu Bundesliga-Zeiten für den TSV kickte.

Der FC Ingolstadt wird mit 7,58 Millionen auf Rang drei, Türkgücü mit 6,28 Millionen Euro auf Position sieben geführt. Selbst Unterhaching liegt mit einem Marktwert von 6,25 Millionen Euro auch deutlich vor 1860. Warum der Kader der Vorstädter jedoch besser und wertvoller sein soll als der von den Löwen, wird viele Fußball-Fans, die sich mit der Dritten Liga beschäftigen, stutzig machen. Auch Tabellenführer 1. FC Saarbrücken (4,7 Millionen Euro) ist völlig falsch bewertet. Die Saarländer haben viele interessante Spieler in ihrem Kader.

63434.jpg

Wenig überraschend machte Dennis Dressel, zuletzt Vierfach-Torschütze gegen Halle, auf Löwen-Seite den größten Sprung im tm-Ranking: Der 22-Jährige verbesserte seinen Wert um 50.000 Euro auf 400.000 Euro. Besser liegt nur Richard Neudecker (475.000 Euro). Der Rückkehrer aus Venlo ist damit der wertvollste Löwe.

Nach unten korrigiert wurde Abwehrspieler Stephan Salger. Nachdem der 30-Jährige bei Arminia Bielefeld noch mit 450.000 Euro geführt wurde, liegt er jetzt bei 350.000 Euro.

Dass die Bewertungen nur reine Spielereien sind, zeigt aber auch die Bewertung von Tim Linsbichler: Der junge Stürmer, der bislang im Löwen-Training kaum gesehen wurde und auf noch keinen Drittliga-Einsatz zurückblicken kann, wurde seit seinem Wechsel von Hoffenheim zu Sechzig von 75.000 Euro auf 100.000 Euro hochgestuft.

Was halten Sie von der Werteinstufung der Löwen-Profis auf transfermarkt.de? Diskutieren Sie mit!