VON OLIVER GRISS

Der Ex-Verteidiger ist seit 1953 (!) beim TSV 1860: "Ismaik? Das ist nicht das Schlechteste" - Lob an H & M

Meister-Löwe Hans Reich feiert heute in Waldperlach seinen 70. Geburtstag - und wie der Ex-Verteidiger immer war: In großer Zurückhaltung. "Ich brauche nicht die großen Auftritte", sagte Reich, seit 1953 bei den Löwen, zu dieblaue24: "Wir werden als Familie in unserem Garten zusammen sein und später schön Essen gehen."

Seinen Löwen wünscht er in dieser Zweitliga-Saison den großen Durchbruch: "Ich hoffe", sagt Reich, "dass er wir nicht nur mal hinschnuppern, sondern auch mal was oben machen. Wir sollten mal vom 1. Spieltag an dabei sein, um dann nicht hinterher sagen zu müssen: Uns fehlen ein paar Punkte." Reich, leidenschaftlicher Rennradfahrer, ist heute noch dauerhafter Stadionbesucher bei den 1860-Heimspielen in der Allianz Arena. Dass Investor Hasan Ismaik nun bei den Löwen das Sagen hat, findet er nicht verkehrt: "Das ist nicht das Schlechteste, sonst würde es uns womöglich nicht mehr geben. Bei Schalke stört es doch auch keinen, dass Gazprom dort Geld gibt."

Und Reich vertraut auf das Duo H & M (Hinterberger & Maurer): "Das ist besser als das, was in den letzten Jahren bei uns passiert ist: Bei Miki Stevic und Stefan Reuter war die Personalpolitik wirklich haarsträubend."