VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In der Vor-Corona-Zeit war Hermann Hummels, der Vater von Weltmeister Mats Hummels, immer wieder an der Grünwalder Straße zu sehen - um seinem Klienten Dennis Dressel (22) auf die Beine zu schauen. Nach seinem Viererpack gegen Halle (6:1) steht das Mittelfeld-Talent besonders hoch im Kurs. “Spiele wie am Samstag werden sicher Begehrlichkeiten wecken”, sagte Hummels nun gegenüber der “tz”, “aber Dennis ist keiner, der bei der ersten Gelegenheit wechselt, dazu würde ich ihn auch nie drängen.”

Trotzdem erklärt Hummels: “Ich habe ja schon mal gesagt, dass Dennis die Fähigkeiten hat, zwei Klassen höher zu spielen, das ist auch sein erklärtes Ziel. In manchen Dingen wie der Passqualität oder seiner Schusstechnik ist Dennis schon sehr weit, bei der Konstanz, beim Offensiv-Kopfball und bei der Aktionsdichte aber erst bei 30 bis 50 Prozent. Aber er entwickelt sich kontinuierlich weiter.” Chapeau für diese Berater-Analyse. Besser kann man es nicht beschreiben.

Dressels Vertrag läuft im Sommer 2021 aus, verlängert sich aber bei einer bestimmten Anzahl von Spielen automatisch um ein weiteres Jahr. 1860 könnte das Mittelfeldtalent im Sommer zu Geld machen und ihn verkaufen. Hummels dazu: “Die Corona-Situation spielt auch mit rein, gerade in der Zweiten Liga sitzt das Geld nicht mehr locker. Jetzt warten wir mal ab und hoffen, dass Dennis sich und den Löwen weiter viel Freude bereitet.” Einem Verbleib seines Spielers hält Hummels vor allem im Aufstiegsfall für möglich: “Warum nicht? Ich traue Sechzig in dieser Saison einiges zu.”