VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bei Drittligist Dynamo Dresden, dem nächsten Auswärtsgegner des TSV 1860, sind im Rahmen der Corona-Testung zwei positive Fälle aufgetreten – das gab der Traditionsverein am heutigen Mittwoch bekannt. Die beiden für heute geplanten Trainingseinheiten wurde abgesagt. Wie der Klub mitteilte, seien die namentlich nicht bekannten Profis aber “medizinisch völlig unauffällig und symptomfrei”. “Das ist erst einmal die wichtigste Botschaft”, erklärte Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi: “Statistisch gesehen kann es niemanden überraschen, dass auch Dynamo Dresden irgendwann wieder von positiven Corona-Fällen betroffen sein würde, wenn man sich die weiter fortschreitende Infektionslage innerhalb des Fußballs aber auch in unserer Gesellschaft vor Augen führt.”

In Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt soll nun das weitere Vorgehen besprochen werden. “Unser Ziel ist es, dass wir so schnell wie möglich – unter Achtung aller Maßnahmen unseres Hygienekonzeptes – wieder das Mannschaftstraining aufnehmen können”, erklärte Sport-Geschäftsführer Ralf Becker.

Am Donnerstag findet planmäßig die nächste Testreihe bei Dynamo statt. Der Trainingsbetrieb soll nach derzeitigem Stand am Donnerstag, um 14 Uhr, in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie fortgesetzt werden. Die Entscheidung über die Wiederaufnahme des Trainings hängt letztlich von der Entscheidung des Dresdner Gesundheitsamtes ab. Am Wochenende spielt der Zweitliga-Absteiger beim 1. FC Saarbrücken.

Beim SC Verl gibt es mittlerweile fünf positive Corona-Fälle. Die Austragung der für Sonntag (13 Uhr) angesetzten Partie in Unterhaching erscheint aufgrund der neuerlichen Fälle stark gefährdet. Unterdessen werden beim SV Meppen gleich sieben (!) positive Testungen gemeldet, alle Spieler wurden in Quarantäne geschickt. Ob das Heimspiel gegen Mannheim statfindet, ist aktuell fraglich.