VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Der TSV 1860 wird das wenig überlegte Kopf-ab-Video von Dennis Erdmann löschen - das verriet am Dienstagnachmittag Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel in der Pressekonferenz vor dem Liga-Hit gegen den 1. FC Saarbrücken (Mittwoch, 19 Uhr, db24-Ticker). Jedoch stellt sich der Österreicher energisch hinter seinen Königstransfer von 2019, den er seinerzeit von Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg ablösefrei verpflichtet hat: “Alle fordern Spieler mit Ecken und Kanten - und Dennis Erdmann ist so einer. Wir brauchen solche Spieler. Solche Persönlichkeiten machen ein Spiel mit Emotionen, und wir brauchen solche Emotionen im Fußballsport und deswegen ist es mir zu einfach, Dennis Erdmann in die Tonne zu kippen und ihn an den Pranger zu stellen.” Zuletzt wanderte Erdmann zwischen Ersatzbank und Spielfeld. Beim jüngsten 1:1 in Rostock traf der Defensivspieler wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:0 - und wurde vom db24-Team zum Löwen-Helden des Tages gekürt.

Und weiter meinte Gorenzel: “Fakt ist: Es ist hier eine Sequenz vor vielen, vielen Monaten aufgenommen worden in Anlehnung an eine Filmszene. Die wird jetzt in einen Zusammenhang gebracht, der sicherlich unpassend ist. Das müssen wir auch kritisch hinterfragen - das tun wir. Das ist eine unpassende Geste - keine Frage. Man muss sich auch vor den Spieler stellen, dass aus Erdmann kein Übeltäter gemacht wird. Das ist mir von der Münchner Journaille zu einfach…”

Trotzdem: Der TSV 1860 wird künftig - wenig überraschend - auf Erdmanns Videoclip verzichten. Man werde einen neuen Tor-Jubel produzieren. Gorenzel: “Das wird in den nächsten Tagen passieren. Auf diese Idee sind wir auch selber gekommen - keine Frage. Diese Geste ist vor einigen Monaten aufgenommen worden. Dass jetzt ein politischer Mord passiert, der von allen zu verurteilen ist. Das steht außer Frage. Dass dieser Torjubel mit dem Mord in Paris in Zusammenhang gebracht wird - ich glaube, da tut man dem Fußballsport und Dennis Erdmann nichts Gutes.”