VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der letzte Auswärtssieg des TSV 1860 in Rostock liegt lange zurück. Am 24. November 2008 gewann die Elf von Marco Kurz mit 1:0 letztmals an der Ostsee - Torschütze war Benny Lauth. Seitdem haben die Löwen in Rostock meist nur noch Lehrgeld bezahlt. Heute ab 14.03 Uhr hat der Drittliga-Tabellenführer aus München-Giesing die Gelegenheit, diese Serie etwas zu verschönern. Doch der Gegner hat naturgemäß etwas dagegen. “Natürlich wollen wir zuhause Tore machen und dafür sorgen, dass es nicht so zäh wird wie zuletzt beim 0:0 gegen den KFC Uerdingen”, erklärt Hansa-Coach Jens Hertel.

In erster Linie fordert der 51-Jährige von seinen Spielern gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga (zehn Tore) aber “Stabilität in der Defensive”. Denn Härtel weiß: “1860 ist relativ zusammengeblieben und hat noch gute Spieler dazu bekommen. Sie spielen einen sehr variablen und guten Fußball. Ganz sicher gehört 1860 zu den Kandidaten, die am Ende ganz oben stehen können.”

Trotzdem hat Härtel drei Punkte gegen die Löwen fest im Visier: “Es ist unsere Aufgabe, München Probleme zu bereiten. Ich sehe aber Möglichkeiten, ihnen weh zu tun.” Aber das wird sich Michael Köllner genauso denken…