Nach 2:1-Testsieg bei Grashoppers Zürich: "Wojtkowiak ist für uns ein Topspieler - das ist fraglos" - Stoppelkamp erste Option neben Lauth - Volz verbessert - Tomasov mit guten Ausdauerwerten

AUS DER SCHWEIZ BERICHTET OLIVER GRISS

Es war ein unangenehmer Härtetest, den 1860 am Ende erfolgreich bestanden hat: 2:1 gewannen die Löwen am Donnerstagabend gegen den Schweizer Rekordmeister Grashoppers Zürich. Zwar hat GC den Glanz vergangener Tage längst verloren, dennoch konnte Reiner Maurer aus diesem Vorbereitungsspiel in der Schweiz wichtige Eindrücke gewinnen. Allen voran: Die Neueinkäufe konnten geschlossen überzeugen. Maurer: "Sie haben alle gezeigt, warum wir sie geholt haben." dieblaue24 macht den Spieler-Check:

Grzegorz Wojtkowiak (28, kam von Lech Posen): Die neue Nummer 3 des TSV 1860 erwischte einen Einstand nach Mass bei seinem neuen Klub - besser geht’s eigentlich nicht: Hinten räumte der polnische Nationalspieler als rechter Verteidiger ab, vorne traf er nach einer Tomasov-Ecke per Kopf. Nach 45 Minuten nahm ihn Reiner Maurer vom Feld. Auffällig: Seine langen Diagonalbälle und weiten Einwürfe. Maurer: "Er ist für uns ein Topspieler - das ist fraglos."

Moritz Volz (29, kam von St. Pauli): Inzwischen wirkt der ehemalige England-Legionär viel spritziger als noch beim grausamen Haching-Testkick. Scheint sich auch auf links deutlich wohler zu fühlen. Einmal zeigte der Abwehr-Stratege sogar Sprinterqualitäten, als er einem fast aussichtslosen Ball nachging und ihn erfolgreich weggrätschte. Maurer: "Er ist sehr stabil gestanden, über seine Seite ist nichts angebrannt. Moritz spielt sehr robust, da muss man Angst haben, dass er sich nicht selbst verletzt."

Marin Tomasov (24, kam von NK Zadar): Der Edel-Techniker aus Kroatien muss sich noch ein wenig an die Härte in der Zweiten Liga gewöhnen - aber unübersehbar: Sein feiner linker Fuß, mit dem er auch den 2:1-Siegtreffer von Wojtkowiak vorbereitete. Dennoch sagt Maurer: "Bei ihm ist noch Luft nach oben, er hat Trainingsrückstand." Seine Fitnesswerte seien aber sehr gut: "Marin hat hervorragende Ausdauerwerte - die sind überragend."

Moritz Stoppelkamp (25, kam von Hannover 96): Für ihn haben die Löwen vor einigen Wochen Ablöse bezahlt - 250.000 Euro. Gut angelegtes Geld: Beim 2:1 gegen Grashoppers war "Stoppel" in den ersten 45 Minuten bester Löwe. Kein Zufall, dass er es war, der den wichtigen 1:1-Ausgleich aus 16 Metern erzielte.  Übrigens spielte der Ex-96er nicht im rechten Mitttelfeld, sondern direkt hinter Kapitän Benny Lauth. Mehr als ein Experiment? Maurer: "Moritz ist jetzt im Sturm die erste Option neben Benny Lauth. Er geht sehr geschickt in die Tiefe und bewegt sich sehr gut vorne."

Welcher 1860-Neuzugang taugt Ihnen am besten? Diskutieren Sie mit!