VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND BERND FEIL (FOTO)

“Wir haben einen ausgewogenen Kader, sind gut aufgestellt.“ Erklärte Michael Köllner vor zwei Wochen. Die Löwen sind mittlerweile mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Dritte Liga gestartet - eine mehr als ordentliche Bilanz für den TSV 1860. Was haben die Neuen zu dieser respektablen Ausbeute beigetragen? Der db24-Neulingscheck:

Erik Tallig (20): Der lauffreudige und schußstarke Ex-Chemnitzer ist bislang die positivste Überraschung im Löwen-Team. Obwohl er mit seinen zarten 20 das erste Mal in seiner Karriere bei einem anderen Verein spielt, hat er sich rasend schnell bei 1860 eingefunden. In den ersten beiden Punktspielen gehörte Tallig zu den auffälligisten Löwen. Nachdem es beim 3:1-Sieg in Meppen noch nicht mit einem Torerfolg geklappt hat (was auch am guten gegnerischen Torwart lag), erzielte Tallig beim 1:1 gegen Magdeburg nicht nur den wichtigen Ausgleich, sondern auch sein Premierentor für die Löwen. “Zweistellig will ich schon treffen”, sagte Tallig im Trainingslager in Windischgarsten. Neun Tore fehlen ihm noch zu diesem Ziel. Die db24-Note: 2,5

62197.JPG

Stephan Salger (30): Kompromissloser, aber vorausschauender Innenverteidiger bei 1860. Dass die Löwen erst zwei Gegentreffer kassierten und zudem kaum Torchancen zugelassen haben, hat auch viel mit der Salger-Verpflichtung zu tun. Die beruhigende Spielweise des Neuzugangs von Erstliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld wirkt sich positiv aufs Löwen-Spiel aus. Nichtsdestotrotz könnte er mit seiner Erfahrung noch mehr Führungsaufgaben übernehmen. Die db24-Note: 2,5

Richard Neudecker (23): Dass der Rückkehrer vom holländischen Erstligisten Venlo zuletzt kaum Spielzeiten hatte, ist dem technisch gewandten Mittelfeldspieler deutlich anzumerken. Der gebürtige Altöttinger ist noch nicht in der Form, in der er 1860 kurzfristig helfen soll. Neudecker muss sich nicht nur an die Härte der Dritten Liga gewöhnen, sondern auch im Fitnessbereich noch deutlich zulegen. Mehr als die Jokerrolle ist derzeit nicht drin. Die db24-Note: 4

62151.jpg

Martin Pusic (32): Bei seinem Kurz-Einsatz gegen Magdeburg ließ der österreichische Globetrotter kurzzeitig aufblitzen, dass er für die Löwen eine Verstärkung sein kann - und durchaus auch variabel einsetzbar ist. Der Sturm-Routinier wirkt sehr ballgewandt und weiß zudem, wo das Tor steht. Gut möglich, dass Trainer Michael Köllner ihm beim nächsten Auswärtsspiel in Zwickau (Samstag) eine Entscheider-Rolle zuteilt. Die db24-Note: 3,5

Tim Linsbichler (20): Wurde als Perspektivspieler von der Hoffenheimer U21 verpflichtet. Seinen bisherigen Höhepunkt hatte der großgewachsene Stürmer in der U19 der Kraichgauer, als er nach seiner Einwechslung in der Youth League beim 4:2-Triumph über Real Madrid zwei Jokertore erzielte. Bei 1860 tauchte er bislang noch nicht im Kader auf. Er soll langsam an die Aufgaben beim Drittligisten herangeführt werden. Die db24-Note: Nicht bewertbar.

61998.jpg