VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Eigentlich sollte der FC Bayern am Freitag vor 7500 Fans den Bundesliga-Auftakt gegen Schalke bestreiten - doch Oberbürgermeister Dieter Reiter pfeift das geplante Vorhaben nun zurück. Die Stadt München hat beschlossen, dass aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen nun doch keine Fans in die Allianz Arena dürfen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt die Kehrtwende: „Es wäre ein falsches Signal, vor dem Hintergrund der aktuellen Inzidenzzahl des Robert-Koch-Instituts von 47,6, Zuschauer in die Sportstadien zu lassen. Gestern noch lag dieser Wert unter 35, weshalb wir, dem Beschluss der Staatskanzleichefs der Bundesländer vom Dienstag folgend, eine stark begrenzte Zahl von Zuschauern am Wochenende zugelassen hätten.“

Er verstehe „die Fans und Vereine, die sich bereits gefreut hatten, endlich wieder live dabei sein zu können und ein wenig Fußballatmosphäre zu genießen, wenn sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.“

Damit wird auch das Drittliga-Derby zwischen dem FC Bayern II und Türkgücü ohne Fans im Grünwalder Stadion stattfinden.

Dass der TSV 1860 seine Heimpremiere gegen Magdeburg nächste Woche ebenfalls vor leeren Tribünen spielen muss, wird mit der neuesten Entscheidung aus dem Rathaus wieder wahrscheinlicher.