VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Als 1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel den Berzel-Abgang vor einigen Wochen verteidigen musste, sagte der Österreicher: “Ich muss erst einmal über 50 Scorerpunkte ersetzen.” Torjäger Sascha Mölders, der in der vergangenen Saison mit 15 Toren und 15 Vorlagen wunderbare 30 Scorerpunkte lieferte, konnte trotz besserer finanzieller Angebote gehalten werden. Und wer sorgt für die restlichen 20 Scorerpunkte?

Gorenzel hat mit dem Erik Tallig und Richard Neudecker zwar zwei Spieler geholt, die das ein oder andere Tor schießen können, vermutlich aber nicht für eine zweistellige Treffer-Quote einspringen können. Genau das ist das Problem des TSV 1860: Wer schießt neben Mölders die Tore? Und was ist, wenn sich Mölders verletzt?

Bislang konnte Gorenzel keinen Stürmer an Land ziehen - weil der Markt schon leergefegt ist und 1860 nur aktiv wird, wenn das Profil zu 100 Prozent an die Grünwalder Straße passt? Wir haben uns umgesehen - das sind die möglichen Kandidaten:

Benjamin Girth (28, Holstein Kiel, Vertrag bis 2021): Der Mittelstürmer, der zuletzt an den Zweitligisten VfL Osnabrück verliehen war, ist ein robuster Angreifer - einer, den man sich als Trainer in der Dritten Liga wünscht. Beim jüngsten 7:1-Pokalerfolg gegen den FC Rielasingen-Arlen schmorte Girth 90 Minuten auf der Bank. Seine Torbilanz in Liga drei: 52 Spiele, 28 Tore.

Stefan Schimmer (26, FC Heidenheim, Vertrag bis 2023): Der Ex-Hachinger hat es beim letztjährigen Zweitliga-Dritten nicht einfach, beim Pokal-Aus in Wehen-Wiesbaden kam er erst in der Schlussviertelstunde zum Einsatz. Angesichts der großen Konkurrenz (Kühlwetter, Thomalla, Pick, Biankadi) eher ohne große Perspektiven. Seine Torbilanz in Liga drei: 67 Spiele, 19 Tore.

Nick Proschwitz (33, Eintracht Braunschweig, Vertrag bis 2021): Der erfahrene Stürmer weiß, wo das Tor steht. Beim verrückten Braunschweiger 5:4-Pokaltriumph über Hertha BSC kam Proschwitz nicht zum Einsatz. Seine Torbilanz in Liga drei: 56 Spiele, 19 Tore.

Jessic Ngankam (20, Hertha BSC, Vertrag bis 2023): Der Berliner Nachwuchsstürmer (Marktwert: 600.000) könnte einer sein, dem man in der Dritten Liga Spielpraxis gönnt. Das Sturmtalent hat bereits vier Bundesliga-Einsätze auf dem Tacho, in der U19-Bundesliga erzielte er in 48 Spielen 29 Tore.

Sven Schipplock (31, Arminia Bielefeld, Vertrag bis 2021): Dürfte es angesichts der Konkurrenz (Klos, Cordova, Voglsammer/derzeit verletzt) schwer haben, auf große Einsatzzeiten in der Bundesliga zu kommen. Er kann auf 149 Bundesligaspiele (u.a. für Hoffenheim) zurückblicken, dabei erzielte er 19 Tore. Seine Torbilanz in Liga drei: 77 Spiele, 28 Treffer.

Martin Harnik (33, Werder Bremen, Vertrag bis 2021): Der SV Werder Bremen würde den ehemaligen Nationalstürmer Österreichs, der in der vergangenen Saison an den HSV ausgeliehen war, abgeben. Harnik war auch gar nicht im Trainingslager dabei. Aktuell hält er sich bei einem Hamburger Amateurverein fit. Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck hatte kurzzeitig Interesse an Harnik - aber angeblich war der Transfer für den Neuling finanziell nicht stemmbar. Könnte so einer mit Mölders? Seine Bundesliga-Bilanz ist bärenstark: 240 Spiele, 66 Tore.

Prince Owusu (23, Arminia Bielefeld, Vertrag bis 2021): Am Geld wird’s bei Owusu nicht scheitern, aber an der Überzeugung? Der Angreifer spielt auf der Alm keine Rolle, er durfte nicht mal mehr aufs offizielle Mannschaftsfoto. Kurzfristig interessierte sich auch der MSV Duisburg für Owusu, das Interesse scheint aber inzwischen abgeklungen zu sein.

Aimery Pinga (23, FC Sion, Vertrag bis 2021): Mit ihm verhandelte der TSV 1860 nach db24-Informationen im letzten Sommer, dann scheiterte aber ein Wechsel auf der Zielgeraden. Stattdessen wechselte Pinga in die 3. spanische Liga zum FC Andorra - dort war der Stürmer allerdings wenig erfolgreich und kam nur auf vier Kurz-Einsätze.

Soufian Benyamina (30, vereinslos): Der Mittelstürmer, der zuletzt in der polnischen Ekstraklasa für Pogon Stettin bei Kosta Runjaic kickte, wäre sofort verfügbar. Zuletzt war der Drittliga-Experte (238 Spiele, 62 Tore) im Probetraining beim KFC Uerdingen, zu einem Vertrag reichte es nicht.

Ben Zolinski (28, vereinslos): Der Angreifer, der bis zu Saisonende bei Bundesliga-Absteiger SC Paderborn unter Vertrag stand, ist sofort zu haben. Hat Erfahrung von Liga 1 bis Liga 3. Zolinski hält sich beim SC Verl fit.

Emil Berggreen (27, vereinslos): Der bundesliga-erfahrene Stürmer (Mainz 05) ist auf dem Markt. Sein Vertrag bei Twente Enschede wurde nicht verlängert. Sein fiktiver Marktwert liegt bei 400.000 Euro. Eine sehr interessante Personalie, aber auch für Sechzig?