VON OLIVER GRISS

1860 verliert nach schwacher Leistung das Testderby mit 1:2  - Halfar-Comeback am Montag in Mitterteich - Wojtkowiak kommt am Dienstag

Am Ende huschte dem spürbar bedienten Reiner Maurer (52) nach der 1:2-Derbypleite in Haching (Tor Benny Lauth) doch wieder ein Lächeln über die Lippen - aber das aber auch nur, weil Haching-Präsident Manni Schwabl den Spruch des Tages lieferte: "Ich muss unsere Spieler enttäuschend. Eine Siegprämie gibt es heute nicht - weil wir nichts haben…"

Zu gern hätte er seine Spieler beschenkt, schließlich war es für ihn, den Ex-Kapitän des TSV 1860 schon etwas Besonderes, an seinem zweiten Tag als Kupka-Nachfolger gegen den Lokalrivalen zu gewinnen. Dementsprechend sagte auch Maurer: "Wir haben dem Manni ein gutes Einstandsgeschenk gemacht."

Doch zum Lachen war die Leistung der Löwen vor 2400 Zuschauern, darunter der ehemalige WM-Held David Odonkor, beileibe nicht. Im Gegenteil: Die Sechziger, die heuer besser abschneiden wollen als im letzten Jahr, enttäuschten im Test gegen den Drittligisten auf der ganzen Linie. Klar, es ist Vorbereitung - dennoch hätte man von 1860 (Etat rund 9 Millionen Euro) erwarten können, dass sie die Hachinger Bubi-Elf (Altersdurchschnitt 20,4) in Schach hält. "Natürlich hätten wir lieber gewonnen", gab Maurer zu, fügte aber hinzu: "Unterhaching ist schon viel weiter in der Vorbereitung als wir. Bei uns hat die Abstimmung in manchen Mannschaftsteilen noch nicht gut funktioniert." Was auch Sportchef Florian Hinterberger so sah: "Uns steht noch viel Arbeit bevor."

Am Montag um 18.30 Uhr testen die Löwen bereits das nächste Mal - in Mitterteich. Dabei steht Daniel Halfars Comeback im Fokus. Neuzugang Grzegorz Wojtkowiak wird noch fehlen. "Er kommt erst am Dienstag", verriet Maurer.

Wie fanden Sie die Vorstellung des TSV 1860 in Unterhaching? Diskutieren Sie mit!

[imagebrowser id=93]