VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was für ein aufregender Pokalfreitag…

Erst die Nachricht, dass das Erst-Runden-Match zwischen Schalke und Schweinfurt ausfällt - und dann zwei irre Auftaktbegegnungen.

Aber der Reihe nach: Am Freitag sickerte durch, dass Drittliga-Aufsteiger Türkgücü erfolgreich vor dem Münchner Landgericht 1 auf Teilnahme am Wettbewerb geklagt hat. Es ist eine schallende Ohrfeige für die Verbände DFB und BFV. Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider (49): „Es ist sehr ärgerlich, dass das für Sonntag angesetzte DFB-Pokalspiel ausfallen muss. Wenn Türkgücü München nach Ansicht des Landgerichts München der rechtmäßige Teilnehmer am DFB-Pokal ist, dann respektieren wir diese Entscheidung und freuen uns auf das Spiel gegen Türkgücü – wann immer es stattfinden wird. Gleiches gilt selbstverständlich, wenn wir doch noch gegen Schweinfurt spielen sollten.“

Schneider weiter: „Letztendlich kann man jedoch nur den Kopf über die Vorgehensweise des Bayerischen Fußballverbandes schütteln, der über Wochen und Monate hinweg offensichtlich nicht in der Lage war, den rechtmäßigen Vertreter am DFB-Pokal zu bestimmen.“

BFB-Vize Reinhold Baier: “Das Gericht hat sich nicht mit den notwendigen Anforderungen an die Durchführung eines Spielbetriebs auseinandergesetzt. Die Überlegungen und Verantwortungen, die sich der BFV seit Monaten fortwährend macht, um allen Vereinen in der Covid-19-Krise gerecht zu werden, wurden vom Gericht nicht verstanden.”

Die Türken gehen davon aus, dass sie anstelle von Schweinfurt demnächst gegen Schalke 04 auflaufen werden - vermutlich im Grünwalder Stadion oder im Olympiastadion. Die Werbepartner werden sich freuen…

Dass es auch in dieser Saison Pokal-Überraschungen geben wird, bewies Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig: Die Niedersachsen fertigten Erstligist Hertha BSC vor 500 Zuschauern (viele ohne Masken und ohne Sicherheitsabstand) mit 5:4 ab. Mann des Spiels war Martin Kobylanski mit drei Toren. Der Big City-Klub von Trainer Bruno Labbadia hat schon sein erstes Frustlecken vor sich, ehe die Saison richtig los geht…

Gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge hat Mainz 05 gezogen: Eine knappe Stunde führte Havelse mit 1:0 gegen den Erstliga-Klub, ehe sich die 05er auf ihre Starken besannen und am Ende 5:1 gewannen. Jean-Philippe Mateta (57., 79., 90.), Adam Szalai (77.) sowie Robin Quaison (86.) trafen für die Rheinhessen, die im Vorfeld der Partie zwei Testspiele wegen positiven Tests innerhalb der Mannschaft absagen mussten.