VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (FOTO)

Ja, für den DFB-Pokal sind die Löwen schon qualifiziert - deswegen fällt der ganz große Druck vor dem Toto-Pokal-Finale gegen die Würzburger Kickers (heute, 14 Uhr, db24-Liveticker) weg, dennoch will Michael Köllner das Endspiel gegen den guten Zweitliga-Aufsteiger gewinnen. “Ein Testspiel mit Wettkampf-Charakter”, ordnet der Oberpfälzer das Duell im Grünwalder Stadion ein: “Natürlich wollen wir den Landespokal gewinnen. Ich denke, es ist immer gut, wenn man als Verein einen Titel gewinnen kann.” Der letzte Titel war die Regionalliga-Meisterschaft 2018 mit dem Aufstieg in die Dritte Liga. Der Briefkopf hätten bei den Blauen durchaus noch Platz…

Wer gewinnt den Bayerischen Toto-Pokal?

Umfrage endete am 19.09.2020 11:00 Uhr
1860
77% (364)
Würzburg
23% (106)

Teilnehmer: 470

Die Löwen, die in diesen Tagen nicht wieder zu erkennen sind, wollen mehr. Kein Zoff, die Harmonie und guten News überstrahlen alles. Ein Saisonziel geben sie trotz der jüngsten Top-Verpflichtungen mit Stephan Salger und Richard Neudecker aber nicht aus.”Über das Saisonziel mache ich mir jetzt keine Gedanken. Das wird sich zwischen dem 32. und 38. Spieltag entscheiden“, sagt Köllner: „Wir sind mit einer jungen, spannenden Mannschaft in die Saison gegangen. Diese müssen wir weiterentwickeln.” Ins selbe Horn bläst Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel: “Es bringt nichts, sich auf die Zielflagge zu konzentrieren, bevor der Start erfolgt ist. Wir tun gut daran, Schritt für Schritt zu gehen, das heißt zunächst auf das Toto-Pokal-Endspiel gegen Würzburg und nächste Woche auf den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt zu schauen.“

Weitere Neuzugänge? Ich will euch nicht die Vorfreude nehmen

Und wer weiß: Vielleicht ändert sich die Sprachregelung bei 1860 in den nächsten Tagen noch. Ein Stürmer (mit österreichischen Wurzeln?) soll auf jeden Fall noch kommen. Angeblich soll er in der Vorsaison in der österreichischen Elite-Liga gekickt haben. Namen nennt Köllner freilich nicht. “Lasst euch überraschen”, sagt der 50-Jährige: “Ich will euch die Vorfreude nicht nehmen.”