VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Löwen-Fans haben gerätselt, warum der TSV 1860 Publikumsliebling Aaron Berzel (jetzt Türkgücü) keinen neuen Vertrag angeboten hat - die Antwort der sportlichen Kommandobrücke ist Stephan Salger von Erstliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld. Er kommt ablösefrei. Salger, der als sehr loyaler und teamorienter Spieler gilt, ist nach Erik Tallig (Chemnitz) erst der zweite externe Neuzugang.

Der 30-jährige Innenverteidiger, der zuletzt acht (!) Jahre bei Arminia Bielefeld unter Vertrag stand, kann auf reichlich Erfahrung zurückblicken. Salger absolvierte für den 1. FC Köln fünf Spiele in der Bundesliga. Für Arminia Bielefeld stand er in 132 Spielen im deutschen Unterhaus und für den VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld insgesamt 105 Mal in der Dritten Liga auf dem Rasen.

Günther Gorenzel erklärte in der Pressemitteilung: „Stephan bringt genau das Spielerprofil und die Persönlichkeit mit, die Michael Köllner und meine Person für unsere Idee, in den nächsten Spielzeiten Fußball zu spielen, brauchen. Zudem verfügt Stephan über sehr viel Erfahrung für genau den Weg, den wir zukünftig gemeinsam bestreiten wollen. Er wird mit seiner Art Fußball zu spielen unserer Defensive die gewünschte Stabilität verleihen und damit nicht nur die Mannschaft, sondern insbesondere unsere vielen jungen Talente voranbringen.“

Auch Salger selbst äußert sich zu seinem Wechsel nach München-Giesing: „Ich freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben in einem so großen Traditionsverein. Besonders das persönliche Gespräch mit dem Trainer und das stetige Bemühen der Verantwortlichen im Sport um meine Person haben meine Entscheidung sehr erleichtert. Nach langer Zeit in Bielefeld will ich mit den Löwen einen ähnlich erfolgreichen Weg einschlagen, der damals auch in der 3. Liga angefangen hat. Ich freue mich auf die ganzen neuen Eindrücke und hoffe, dass unsere Fans schnell wieder den Weg ins Stadion finden können.“