AUS WINDISCHGARSTEN BERICHTEN OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (FOTOS)

Jetzt geht’s an den Feinschliff bei den Löwen - dafür hat der Drittligist von Mittwoch bis Montag ein sechstägiges Trainingslager in Windischgarsten aufgeschlagen. Die Familie Dilly hat die Sechziger bereits im letzten Jahr eingeladen - heißt: Damit kommen keine Hotelkosten für den chronisch klammen TSV auf. Der Höhepunkt des Trainingslagers ist das Testspiel gegen den Zweitligisten FC Juniors Oberösterreich am heutigen Sonntag.

Wir informieren Euch über diesen News-Ticker “Löwe(n) on Tour” über die aktuellen Entwicklungen bei Münchens großer Liebe:

SONNTAG, 30. AUGUST

12.21: Wir werden diesen Ticker nun bis nach dem Testspiel ruhen lassen - und eine neue Schablone aktivieren.

12.18: Das große Thema bei den Fans ist weiterhin: Wann verkündet der TSV 1860 die geplante Etataufstockung? Wie Anfang vergangener Woche berichtet, rechnen wir bis spätestens Dienstag mit einer Verkündung. Neben der Bayerischen könnte auch noch ein anderer Sponsor ein hübsches Sümmchen draufpacken. Jetzt ist natürlich die große Frage: Welches Spielermaterial ist noch auf dem Markt, damit die Löwen nachhaltig verstärkt werden? Es braucht eigentlich in allen Mannschaftsteilen noch Verstärkung.

12.07: Es hat aufgehört zu regnen - der Wettergott ist ein Löwe!

10.28: Und es gibt auch eine positive Nachricht: Nachdem Leon Klassen zuletzt zwei Tage ausgesetzt hatte, trainiert er heute wieder mit seinen Kameraden.

10.25: Die Mannschaft steht auf dem Platz. Aber es ist richtig unangenehm in Windischgarsten: Es regnet wie aus Kübeln. Hoffentlich kann der Test gegen die Juniors später stattfinden.

9.49: Leider hat es in Windischgarsten wieder begonnen, zu regnen. Hoffentlich wird das heute keine Rutschpartie gegen die LASK-Amateure.

7.31: In einem weiteren Testspiel kam die U21 zu einem 1:1 in Aindling. Torschütze für die Schmöller-Elf war Gabriel Wanzeck - aktueller Neuzugang von der SpVgg Unterhaching -).

7.23: Was aber außerhalb jeglicher Diskussion ist: Die Profi-Mannschaft des TSV 1860 hat in der Vorsaison dreimal gegen die Hachinger gespielt - die Bilanz: drei Siege!

7.20: Reisinger hatte in der “AZ” gesagt: “Bei 1860 spielen alle Jugendmannschaften mit Ausnahme der U19 in der höchstmöglichen Spielklasse. Bei Haching trifft dies bei drei Teams nicht zu. Zudem haben wir bei der U16 und U17 Haching im Jahr 2020 wieder überholt.” Was nicht ganz richtig ist: Die U17 der Löwen ist kürzlich erst von der Bayernliga in die Bundesliga aufgestiegen - Haching spielt mit diesem Jahrgang schon länger in der höchsten Spielklasse. Von überholen kann also nicht die Rede sein. Zum Derby kommt es in der U17-Bundesliga übrigens am 28. Februar 2021. Und in der U16 ist 1860 als Tabellendritter hinter 1860 Rosenheim und dem FC Stätzling aus der Landesliga aufgestiegen.

7.12: Um nochmal zur Jugend-Diskussion zwischen 1860 und Haching zurück zu kommen - leider muss man neidvoll anerkennen, dass die Vorstädter Top-Talent Karim Adeyemi vor zwei Jahren für drei Millionen Euro zu Red Bull Salzburg verkauft haben. Der Offensivspieler wurde schon beim FC Barcelona gehandelt. Die Löwen haben den angesprochenen Neuhaus 2017 ablösefrei ziehen lassen müssen. Hier muss der TSV in Zukunft unbedingt anders agieren - selbst für Kevin Volland bekamen die Löwen seinerzeit nur eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro aus Hoffenheim überwiesen.

7.05: Das Geplänkel zwischen 1860 und Haching um die Vorherrschaft im Jugendfußball ist ja ganz nett für die Fans, aber eigentlich gäbe es für Präsident Reisinger wichtigere Dinge als sich mit Ex-Löwen-Kapitän Schwabl zu zoffen - nämlich für die Wiederauferstehung des Profifußballs bei den Löwen zu kämpfen und die entgegen gestreckte Hand von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik anzunehmen. Erst wenn das passiert, kann der Verein durchstarten. Wenn nicht, dann droht weiter Stillstand.

6.53: Präsident Robert Reisinger hatte sich gestern via “AZ” in die Jugend-Debatte eingeschaltet. Nachdem sich Haching-Boss Manni Schwabl über die mathematischen Künste von Michael Köllner lustig gemacht hatte (db24 berichtete), knallte der Ober-Löwe den Ball in die Vorstadt zurück: “Ich finde es gut, dass Manfred Schwabl Mitglied in der Task Force Jugendförderung des DFB ist, mit seiner Fachkompetenz ist er dort sehr wichtig. Seinen Schlussfolgerungen in Sachen NLZ und Jugendarbeit kann ich aber nicht teilen. 74 Prozent der Einsatzzeiten-Prämien gehen bei Unterhaching nur auf den Stammtorwart Nico Mantl zurück.” Und: “Bei 1860 spielen alle Jugendmannschaften mit Ausnahme der U19 in der höchstmöglichen Spielklasse. Bei Haching trifft dies bei drei Teams nicht zu. Zudem haben wir bei der U16 und U17 Haching im Jahr 2020 wieder überholt.” Außerdem betonte Reisinger, dass die gesamte Qualität im NLZ besser als bei Haching sei. “Fakt ist, dass der TSV seit Jahren für sein NLZ - selbst in der Dritten Liga - stets 3&1Sterne, Unterhaching nur 1&1 Sterne bekommen hat. Hier muss also Unterhaching schon gehörig nachlegen, um unseren Standard zu erreichen.” Reisinger führte auch auf, dass aktuell mit Ex-Löwe Florian Neuhaus wieder ein Nationalspieler aus dem Löwen-Stall komme; Nationalspieler, die ihren Ursprung in Unterhaching haben, fallen dem 1860-Boss nicht spontan ein. db24 hilft auf die Sprünge: Sven und Lars Bender spielten von 1999 bis 2002 erst bei Haching, ehe die Zwillinge zu den Löwen wechselten.

6.51: Türkgücü, der neue Lokalrivale des TSV 1860, verlor gestern in Rosenheim ein Testspiel gegen den Zweitligisten Nürnberg mit 1:2. Hinterher gab’s Lob für die Schmidt-Elf.

6.43: Ex-Trainer Daniel Bierofka hat bei seinem neuen Verein Wacker Innsbruck sein erstes Pflichtspiel gewonnen - im ÖFB-Cup beim Viertligisten Schrems mit 3:1 in. Biero: “Der Rückstand war ärgerlich, das darf nach einem eigenen Einwurf so nie passieren. Die Reaktion darauf war gut. Daran kann man anknüpfen.”

6.41: Guten Morgen, Löwen! Letzter richtiger Arbeitstag vor der Abreise am morgigen Montag zurück nach München-Giesing. Um 10 Uhr trainiert die Mannschaft, um 15 Uhr steht zum Abschluss des Trainingslagers ein Test gegen den österreichischen Zweitligisten FC Juniors OÖ an. Anpfiff ist um 15 Uhr. Auf der Webseite des Hotels Dilly gibt es noch Eintrittskarten zu erwerben.

SAMSTAG, 29. AUGUST

23.59: Wir haben mit Allesfahrer Roman Wöll über den Ist-Zustand bei den Löwen gesprochen - unser kleines Instagram-Video zum Anklicken!

19.40: Die 1860-Spitze um Präsident Robert Reisinger hat den Fanabend bereits wieder verlassen - und eine Information erfuhren die Fans dabei am Rande auch: Prince Owusu wird definitiv nicht zu den Löwen zurückkehren. Zuletzt hatte sich ein Fanblogger damit beschäftigt und nicht wenige Fans konfrontierten uns anschließend in Windischgarsten mit diesem Gerücht. Nein, Owusu wird kein Löwe mehr! Das war auch klar, aber in Zeiten wie diesen wird halt auch immer wieder spekuliert, auch wenn es keine Substanz zu Namen gibt.

19.20: Jetzt ist auch die Investoren-Seite in Windischgarsten vertreten: Anthony Power hat gerade im Dilly eingecheckt. Der Ismaik-Vertraute will natürlich morgen die Löwen gegen den FC Juniors OÖ sehen.

19.18: Was in diesem Trainingslager ganz angenehm ist: Es wird kein Wahlkampf gegen die aktuelle ARGE-Führung gemacht. Oskar Dernitzky, der für den ARGE-Vorsitz kandidieren will, ist bislang noch nicht in Windischgarsten gesichtet worden.

19.03: Inzwischen hat auch Marc-Nicolai Pfeifer, der zweite Geschäftsführer des TSV 1860, im Dilly eingecheckt. Kurz danach schlug er mit den anderen Löwen-Funktionären beim vom Hotelier Horst Dilly organisierten Fanabend auf - das Interesse an dieser Veranstaltung ist jedoch sehr gering. Kein Wunder: Aufgrund der Hygienevorschriften des DFB fehlt die Mannschaft.

18.59: Die Löwen waren heute Nachmittag in der Salzach zum Raften - wir haben die Bilder.

16.55: Der SV Meppen ist am 19. September der erste Löwen-Gegner in der Dritten Liga: Am Freitag kamen die Emsländer zu einem 0:0 gegen den dänischen Erstligisten SønderjyskE Fodbold.

16.53: Wir haben natürlich auch heute eine Bildergalerie - vom Vormittagstraining in Windischgarsten.

12.27: Laut “BILD” hat Türkgücü für Stürmer Petar Sliskovic eine Ablösesumme in Höhe von 150.000 Euro an den MSV Duisburg bezahlt. Wahnsinn!

12.15: Das Training ist vorbei - am Nachmittag geht’s zum Raften.

10.15: Robert Reisinger, Hans Sitzberger, Sebastian Seeböck und Günther Gorenzel unterhalten sich am Trainingsplatz angeregt. Gibts Neuigkeiten?

10.13: Philipp Steinhart ist heute wieder ins Training eingestiegen, Leon Klassen fehlt.

9.44: Gestern nach dem Abendessen stand ein gemeinsamer Kino-Tag auf dem Programm - Michael Köllner wählte den Film “Spiel auf Bewährung” aus. Wikipedia schreibt: “Spiel auf Bewährung (Originaltitel Gridiron Gang) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2006. Die Hauptrollen spielen Dwayne Johnson und Xzibit. Regie beim Sport-Drama führt Phil Joanou nach dem Drehbuch von Jeff Maguire. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Kilpatrick Mustangs während der Football-Saison 1990.”

9.42: Inzwischen hat es in Windischgarsten merklich abgekühlt: Statt Temperaturen mit einer 3 vorne, zeigt das Thermometer nur noch 15 Grad an. Für die Löwen-Profis ist das jedoch kein Nachteil. Um 10 Uhr steht das einzige Training des Tages auf dem Plan.

8.29: Neuer Klub für einen Ex-Löwen: Alessandro Abruscia wechselt mit sofortiger Wirkung vom SSV Ulm zum VfR Aalen.

8.16: Gestern Nacht habe ich mit Tobias Fischbeck einen neuen Podcast für “Radis Erben” eingetütet - es gab viele Themen zu besprechen. Hört mal rein!

8.09: Trainer Michael Köllner hat in Windischgarsten auch Drittliga-Kontrahent Kaiserslautern kritisiert - vor allem die offensive Transferpolitik als Insolvenz-Klub. “Früher hast du neun Punkte Abzug gekriegt und heute eine fette Geldstrafe”, erklärte der Oberpfälzer: “Ich habe immer gelernt: Wenn man kein Geld hat, kriegt man auch keins.” Zuletzt hat der FCK das Buhlen um Tim Rieder für sich entschieden - die Löwen haben dadurch das Nachsehen beim Ex-Augsburger gehabt.

8.06: Wir haben uns im Trainingslager in Windischgarsten mit Neuzugang Erik Tallig unterhalten - und was in diesem Gespräch deutlich wurde: Der junge Mann hat hohe Ziele. Er will in der neuen Saison nicht nur zweistellig für 1860 treffen, sondern auch irgendwann in der Bundesliga landen. Hier geht’s zum Text.

7.24: Guten Morgen, Löwen! Weiter geht’s! Hier knallt schon wieder die Sonne vom Himmel. Um 10 Uhr steigt das einzige Training des Tages. Danach geht’s für die Mannschaft zum Raften. Für die Fans und Reporter ist der Nachmittag dann sozusagen zur freien Verfügung.

FREITAG, 28. AUGUST

22.51: Wir drehen jetzt den Saft aus. Gute Nacht, Löwen!

21.20: Hasan Ismaik hat auf die Flieger-Botschaft reagiert: “Ich möchte mich bei den Initiatoren dieser großen Überraschung recht herzlich bedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen”, schrieb der Jordanier auf seinem Instagram-Kanal. Zudem wünscht er der Mannschaft weiterhin viel Erfolg im Trainingslager.

19.40: Ex-Löwe Christian Köppel, zuletzt vereinslos, wechselt zum FC Augsburg 2.

18.44: Nach der Nachmittagseinheit bekamen die Fans übrigens ihr obligatorisches Foto mit der Mannschaft. Ein guter alter Brauch, der auch in Corona-Zeiten weiterlebt.

17.50: Das Training ist vorbei, übrigens haben wir am Ende auch Robert Reisinger am Trainingsplatz gesehen - er hat sich u.a. mit Pressesprecher Rainer Kmeth und dem Fanbeauftragten Christian Poschet unterhalten.

17.09: Der BR wird am 5. September das Toto-Pokal-Finale übertragen - der TSV wartet noch auf seinen Gegner.

17.07: Phillipp Steinhart und Leon Klassen, die beiden Angeschlagenen, sind am Nachmittag übrigens nur gelaufen.

17.05: Robert Reisinger ist inzwischen in Windischgarsten angekommen - bei der Trainingseinheit der Profis war er allerdings nicht zu sehen. Mittlerweile unterstützen rund 100 (!) Fans moralisch vor Ort den TSV 1860. Wahnsinn, dieser Support!

16.00: Gute Nachrichten aus Windischgarsten: Allesfahrer Fritz Fehling ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Als wenn nichts gewesen wäre, will er bei der Nachmittagseinheit zusehen.

14.43: Für das 1860-Testspiel in Windischgarsten gegen den FC Juniors OÖ (Sonntag, 15 Uhr) gibt es noch Restkarten - zum Preis von 15 Euro bzw. 50 Euro (VIP). Insgesamt werden 650 Zuschauer zugelassen. Wer noch eine Karte braucht, könnt ihr hier einkaufen.

14.21: Ex-Löwe Efkan Bekirolgu hat einen guten Start bei seinem neuen Verein Alanyaspor erwischt. Er traf beim 3:0-Sieg gegen Rizespor.

14.14: Präsident Reisinger wird heute mit Verwaltungsrat Sebastian Seeböck in Windischgarsten erwartet - am Samstag kommt Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer mit Vize Hans Sitzberger.

12.33: Richtig ernst wird es für die Löwen erstmals am 5. September, wenn der TSV im Toto-Pokalfinale gegen den Sieger aus dem Duell Würzburg/Aschaffenburg spielt. Sollte sich Würzburg im Halbfinale durchsetzen, ist 1860 direkt für den DFB-Pokal qualifiziert.

12.17: Jetzt ist es klar: Nach dem grünen Licht der Politik für die abschließenden zwei Partien im bayerischen Toto-Pokal kann nun auch der Gegner von Erstligist Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal ermittelt werden. Der Bundesligist spielt am 12. September entweder gegen 1860 oder Aschaffenburg. Die Löwen haben sich kampflos fürs Toto-Pokal-Finale qualifiziert: Gewinnt Würzburg am 1. September das Halbfinale gegen Aschaffenburg, haben die Löwen das DFB-Pokal-Ticket fest in der Tasche.

12.10: Peter Seeböck, der Vater von Verwaltungsrat Sebastian Seeböck, verteilte am Rande des Trainings Plakate mit der Aufschrift: “Sechzig ist der geilste Club der Welt.” Kann man so unterschreiben. Hinter dem Slogan, den es schon in den 80er Jahren bei den Löwen gab, steht Hauptsponsor “Die Bayerische”, der bereit ist, noch etwas auf den bisherigen Sponsorvertrag draufzulegen - damit Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel doch noch den ein oder anderen Neuzugang verpflichten kann.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von olivergriss (@olivergriss) am

12.08: Der erste Step des Tages ist erledigt: Michael Köllner hat das Training abgepfiffen. Jetzt geht’s zum Mittagessen. Danach präsentiert Pressesprecher Rainer Kmeth den anwesenden Reportern Daniel Wein.

11.44: Die Löwen sind heute unvollständig: Philipp Steinhart und Leon Klassen fehlen angeschlagen bei der Vormittagseinheit.

10.22: Im Hotel Dilly in Windischgarsten fehlt es den Löwen an nichts - Hotelchef Horst Dilly liest dem Drittligisten jeden Wunsch von den Lippen ab. Er steht bei den Trainingseinheiten selbst im Kiosk, um die Löwen-Fans mit Getränken zu versorgen.

10.17: Am Sonntag um 15 Uhr testet der TSV 1860 gegen den österreichischen Zweitligisten FC Juniors OÖ - ob die Köllner-Elf große Gegenwehr erwartet. Zuletzt verlor das Reserveteam des LASK mit 0:6 gegen Austria Wien.

10.10: Sorgen um Allesfahrer Fritz Fehling: Sein Pendant Franz Hell hat den Pechvogel gestern im Krankenhaus in Kirchberg besucht. “Der Fritzi ist voll ansprechbar, heute hat er ein MRT - dann wissen wir mehr”, erklärte Hell, der vor einigen Monaten selbst einen Herzinfarkt erlitten hat.

10.02: Während bei 1860 in punkto Transferaktivitäten weiter Stillstand herrscht, hat Drittliga-Aufsteiger Türkgücü Petar Sliskovic vom MSV Duisburg. Der 29-Jährige war vor einigen Jahren auch mal Thema bei den Löwen. “Türkgücü München hat sich sehr um mich bemüht und bin gespannt, was mich erwarten wird. Die Verantwortlichen haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und wirken sehr hartnäckig und extrem motiviert. Ich möchte die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen und mithelfen, dass wir uns als Aufsteiger in der starken dritten Liga schnell akklimatisieren und unsere Ziele erreichen”, so Sliskovic.

9.10: Auch für heute hat Trainer Michael Köllner zwei Trainingseinheiten angesetzt - die erste steigt um 10.30 Uhr.

8.55: Dass zuletzt zu lesen war, dass die Etataufstockung auf rund vier Millionen Euro durch sei, hat uns überrascht. Nach unseren Informationen könnte in der nächsten Woche jedoch alles perfekt sein. Aber weiter gilt: Nix ist fix.

8.32: Mehr als 6.000 Fans haben bereits eine Löwen-Dauerkarte gekauft - heute um 18 Uhr endet die Reservierungsfrist für alle, die im letzten Jahr ein Saisonticket gehabt haben. Bist Du dabei?

8.30: Wenn sich die Löwen für den DFB-Pokal qualifizieren sollten, wäre das Duell gegen Eintracht Frankfurt am 12. September um 15.30 Uhr.

8.24: Heute soll’s übrigens zur Entscheidung kommen, ob der Toto-Pokal noch zu Ende gespielt wird oder nicht. Es gibt seit Tagen Gerüchte, dass der komplette Spielbetrieb des BFV - wie in allen anderen Verbänden in Deutschland auch - eingestellt wird und die Saison abgebrochen wird. Was heißt das für 1860? Kampflos in den DFB-Pokal. Aber warten wir besser ab. An ein Losverfahren zwischen Aschaffenburg und den Löwen glaubt man an der Grünwalder Straße nicht.

7.57: Heute wird in Windischgarsten noch einmal ein weiterer Schwung von Fans erwartet - darunter auch Allesfahrer Roman Wöll. Knackt man die 100er Marke?

7.45: Und, ja: Auch die Fans in Windischgarsten warten mit großer Geduld auf einen weiteren Neuzugang. Einer sagt: “Wenn’s wieder in den Bus nach Giesing einsteigen, brauchen’s keinen Neuzugang präsentieren. Im Trainingslager müssen die Neuen dabei sein.”

7.39: Hinter der Banner-Aktion pro Ismaik sollen übrigens einige Fans stehen, die keinen Bock mehr auf die ständigen Scharmützel zum Nachteil des Klubs haben. Ob sich der Zustand bald bessert? Ismaik hat zuletzt den Löwen wieder die Hand gereicht - und zudem für Sicherheiten in Höhe von 6,3 Millionen Euro gesorgt.

7.38: Auch heute stehen zwei straffe Trainingseinheiten auf dem Programm - am Abend will Trainer Michael Köllner mit seiner Mannschaft ins Kino gehen.

7.33: Guten Morgen, Löwen! Nachdem die Sonne hinter den Vorhängen unseres Hotels reinblinselt, haben wir uns entschieden, jetzt aufzustehen. Es ist der dritte Tag des TSV 1860 in Windischgarsten. Was ist gestern passiert? Für Gesprächsstoff hat natürlich die Banner-Show in Luft (“Danke, Hasan! You’ll never walk alone”) gesorgt. Am Abend musste Nachwuchsstürmer Johann Dyajo sein musikalisches Können zeigen - er hat vor der Mannschaft den Naidoo-Titel “Dieser Weg” gewählt, was Daniel Wein dazu brachte, seinen Instagram-Account anzuwerfen. Das Lob des Mittelfeldspielers: “Klasse, Junge!”

DONNERSTAG, 27. AUGUST

19.00: Langsam, aber sicher tritt in Windischgarsten die Dämmerung ein - wir halten fest: Die Löwen warten weiter auf den nächsten Neuzugang.

17.14: Jetzt ist es fix: Es wird keine zeitnahe Fan-Rückkehr in die Stadien geben. Für die Bundesliga und den deutschen Spitzensport gab es keine guten Nachrichten vom Polit-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten. Wegen der angespannten Pandemie-Lage in Deutschland wird der Bundesliga-Saisonstart Mitte September definitiv ohne größeres Publikum stattfinden. “Corona ist wieder voll da in Deutschland, deswegen müssen wir uns dieser Situation stellen”, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach der mehr als fünfstündigen Sitzung in Berlin. Es sei “nicht sinnvoll, im September mit Zuschauern zu starten. Es wäre mit einer steigenden Infektionszahl ein falsches Signal.”

16.35: Sorgen um Allesfahrer Fritz Fehling: Der Uralt-Löwe ist nach db24-Informationen am Mittwochabend im Trainingslager gestürzt - Krankenhaus! Gute Besserung, Fritz!

16.34: Vor ein paar Minuten ist ein Flieger mit einem Spruchband “Danke Hasan! You’ll never walk alone” gekreist. Wer hinter der Aktion steckt, ist nicht bekannt.

14.32: Das nächste Löwen-Training in Windischgarsten ist für 16 Uhr angesetzt - noch gibt es keine Verletzten zu beklagen. Hatten wir auch schon lange nicht mehr zu diesem Vorbereitungszeitpunkt.

14.26: Wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen: Wir haben die neueste Bildergalerie der Münchner Fotografin Christina Pahnke. Klickt Euch rein!

13.29: Der zeitgenaue Spielplan für die ersten vier Löwen-Auftritte in der Dritten Liga ist nun raus - demnach spielt die Köllner-Elf viermal samstags. Interessant: Am 10. Oktober spielen 1860 und auch Türkgücü gleichzeitig in München. Während die Löwen den VfB Lübeck empfangen, kommt’s im Olympiastadion zum Profifußball-Comeback zwischen Türkgücü und Wehen-Wiesbaden.

12.42: Das erste Training ist vorbei. Die Spieler stehen unter der Dusche. Gleich trifft man sich zum Mittagessen.

11.37: Gerade sickerte am Trainingsplatz die Message von Bundeskanzlerin Angela Merkel durch, dass sie Fußballspiele mit Fans bis zum 31. Dezember untersagen will. Lange Gesichter beim Löwen-Anhang. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

11.32: Ein 1860-Fanfotograf hat bei den Kiebitzen gerade für schmunzeln gesorgt. Er hatte sich in den Strafraum gesetzt, um das Torwarttraining von Harry Huber in den Kasten zu bringen. Da hatte der junge Mann aber Glück, dass Michael Köllner beide Augen zudrückte. Das Spielfeld gilt als Heiligtum jeder Mannschaft.

10.47: Heute ist mal wieder die Meinung von Allesfahrer Franz Hell gefragt - ein Reporter des Fanmagazins “11 Freunde” kommt dafür extra ins Trainigslager nach Windischgarsten. Thema: Kommerz. Mit am Tisch sind auch zwei 1860-Fans aus der aktiven Szene. “11Freunde” ist das Magazin, das zuletzt verlauten hat lassen, dass es über RB Leipzig nicht berichtet. Vor dem Champions League-Spiel gegen Atletico Madrid schrieb das Magazin: “Wir haben uns – mal wieder – dagegen entschieden, weil wir das Konstrukt RB Leipzig nicht weiter normalisieren wollen. Weshalb wir schon seit jeher, auch unabhängig vom Liveticker, weder im gedruckten Heft noch auf 11freunde.de im herkömmlichen Sinne über Leipzig berichten.” Alles klar?

9.37: Wussten Sie, dass Ex-Löwe Prince Owusu trotz Vertrags bis 2021 nicht auf das Mannschaftsfoto von Erstliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld durfte? Der Stürmer soll einige Anfragen haben, u.a. vom MSV Duisburg. Aber noch zieht Owusu nicht.

8.08: Sollte das Toto-Pokal-Halbfinale zwischen Aschaffenburg und Würzburg am 1. September ausgespielt werden und als Sieger der Regionalligist hervorgeht, wäre das Finale mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am 5. September im Grünwalder Stadion.

7.51: Beeindruckend zu beobachten: Sascha Mölders und Quirin Moll kümmern sich fürsorglich um die neuen Talente des TSV 1860 - auf der Dachterrasse im “Dilly” bekamen Hingerl & Co. am Mittwochabend sozusagen einen weiß-blauen “Einführungskurs” der Chefetage. Natürlich wurde auch viel gelacht.

7.48: Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel ist in den Anfangsstunden in Windischgarsten viel am Handy zu sehen - wann bekommt er das Go von Finanz-Boss Marc-Nicolai Pfeifer, einkaufen zu dürfen? In dieser Woche will sich der Österreicher den Medien stellen.

7.19: Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hat dem Verein in seinem Facebookpost erneut die Hand gereicht (“Wir müssen zusammenarbeiten”) - Präsident Robert Reisinger ist auf die Charmeoffensive des Jordaniers allerdings nicht so richtig angesprungen. Gegenüber der “tz” sagte der 56-Jährige: “Das Präsidium kommentiert grundsätzlich keine Äußerungen auf sozialen Medien.” Ist das wirklich die Antwort, die sich zehntausende Fans erwartet haben?

"Lebenslüge!" Präsident Reisinger sieht 1860 nicht groß - in welcher Liga müssen die Löwen aus Ihrer Sicht spielen?

Umfrage endete am 06.09.2020 12:00 Uhr
1. Liga
57% (5114)
2. Liga
30% (2723)
Giasing, Oida! Stadtteil-Verein - das reicht!
7% (620)
Regionalliga Bayern
3% (272)
3. Liga
2% (216)

Teilnehmer: 8945

6.38: Gleich zwei Schmankerl gibt’s für die Spieler in den schweißtreibenden Tagen in Oberösterreich: Am Freitag will Trainer Köllner mit der Mannschaft ins Kino gehen (ohne Popcorn) - am Samstag ist eine Rafting-Tour geplant. “Das hat sich die Mannschaft gewünscht”, verriet der Oberpfälzer am Mittwoch im Pressegespräch auf der Dachterrasse im Dilly.

6.35: Zweimal wird Trainer Michael Köllner die Mannschaft heute zum “Tanz” bitten - um 10.30 und 16 Uhr. Und das ganz Besondere: Fans sind zugelassen. Aus allen Teilen Bayerns sind Löwen-Anhänger angereist. Mittlerweile sind es bereits 50 (!) Fans, die sich in Windischgarsten niedergelassen haben, um ihren Lieblingsklub aus nächster Nähe zu beobachten. Auch dabei: Allesfahrer Franz Hell, der sich von einem Herzinfarkt erholt hat. Gute Besserung, Franz!

6.31: Guten Morgen, Löwen! Wie heißt’s so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Besondere Aktivitäten erfordern besondere Maßnahmen. Wir wollen Euch aus Windischgarsten vollumfänglich informieren - und deswegen gibts bis zum Trainingslager-Ende alle wichtigen News in diesem News-Ticker - und vor allem noch früher-).

MITTWOCH, 26. AUGUST

21.17: Die letzte Nachricht des Tages aus Windischgarsten hat es in sich: 1860 hat - Stand Mittwochabend - bereits 6000 Dauerkarten für die Saison 2020/2021 verkauft. Was wohl los wäre, würden die Löwen jetzt auch noch neue Hoffnungsträger präsentieren…

19.35: Am Abend stellt sich Trainer Michael Köllner noch der anwesenden Presse. Viele Kollegen sind aber nicht dabei - nur Uli Kellner (tz und Merkur) und Matthias Eicher (Abendzeitung). Ja, das Interesse an Münchens großer Liebe war schon mal größer. Es ist die Aufgabe der 1860-Bosse, den Fokus auf die Löwen wieder zu erhöhen.

19.30: Das Warten hat sich gelohnt - hier sind die tollen Fotos von Christina Pahnke aus dem 1860-Trainingslager.

19.16: In bewährter Manier betreut die Firma “Match IQ “die Trainingslager des TSV 1860 - und dabei kommts zu einem Wiedersehen: Florian Weitz, ehemaliger Teammanager der Löwen, hat die Blauen in Empfang genommen. Er hat noch die besseren Zeiten der Löwen mitgemacht. Gestern war Weitz noch bei den Würzburger Kickers. Das Löwen-TV, das zuletzt die beiden Testspiele übertragen hat, war schon mal kein schlechter Anfang, sich in der Öffentlichkeit besser darzustellen.

19.12: Demnächst bekommt ihr von uns eine frische Bildergalerie von Christina Pahnke geliefert - seid gespannt.

18.15: So, das erste Training in Windischgarsten ist jetzt vorüber: Nach diversen Spielchen mit Torabschluss kommt jetzt der angenehmere Teil: Dehnen, dehnen und nochmal dehnen. Bei diesem Blick in die Berge ist der Genuss doppelt schön. Morgen gehts mit zwei Einheiten weiter.

17.33: Wir zählen 23 Spieler auf dem Rasen. “Alle Mann des Profikaders, die auf dem Mannschaftsfoto sind, haben wir mitgenommen - plus Sascha Hingerl”, erklärt Pressesprecher Rainer Kmeth.

16.18: Sehr löblich ist natürlich auch wieder das Interesse der Fans an diesem Trainingslager: rund 40 Anhänger beobachten in einem abgesperrten Bereich das Treiben der Löwen. Viele Fans müssen aber Namen und Gesichter erst einmal zuordnen. Einer sagt: “Das kann bei mir schon einige Tage dauern.”

16.14: Es geht los. Auf ein gutes Trainingslager. Die Hitze in Windischgarsten ist brutal - und wir müssen uns nicht mal richtig bewegen. Aber auch bei den Spielern fliesst der Schweiss.

15.15: Für Gesprächsstoff hat wieder einmal Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik gesorgt. Am Dienstagabend richtete sich der 43-jährige Jordanier an seine Follower - die Kernbotschaft neben den Glückwünschen an den frischgebackenen Champions League-Sieger : Der TSV 1860 soll endlich den Fokus auf den Sport richten!

15.12: Gerade hat auch Michael Köllner seinen Zimmer-Schlüssel an der Rezeption abgeholt - Trainerstab und Mannschaft wohnen im Haupthaus.

15.05: Das große Thema unter den Löwen-Fans in Windischgarsten ist natürlich: Kommt’s jetzt zum Toto-Pokal-Finale gegen den Sieger aus Aschaffenburg/Würzburg oder nicht. Der BFV ist ein wenig unter Zeitdruck, schließlich steigt am 11. September bereits die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Sollte sich der TSV dafür qualifizieren, wartet Erstligist Eintracht Frankfurt. Wird am Ende gar ausgelost?

15.03: Das Training beginnt heute mit leichter Verspätung auf dem Trainingsplatz am Hotel - statt um 16 Uhr geht’s jetzt erst um 16.15 Uhr auf den Platz.

15.01: Am Samstag findet um 18.30 Uhr der 1860-Fanabend mit einem Grillbuffet statt - die Mannschaft kann aufgrund der Corna-Auflagen nicht teilnehmen. Noch bis zum Donnerstag (16 Uhr) ist zum Preis von 30 Euro pro Person die Anmeldung möglich.

14.47: Auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hat schon eingecheckt - er ist mit seinem Nissan-Dienstwagen selbst ins idyllische Windischgarsten gefahren. Als der 48-Jährige die Hoteliersfamilie begrüßte, sagt er: “Ich bin hier, damit alles gut wird.” Noch wartet der Österreicher auf das grüne Licht, dass der Etat deutlich aufgestockt wird. Aktuell steht das Budget der Löwen bei drei Millionen Euro.

14.34: Trainer Michael Köllner hat bis auf Lorenz Knöferl alle Mann an Bord. Auch Daniel Wein ist wieder einsatzfähig. Er stand nach seiner Muskelverletzung bereits gestern wieder auf dem Platz, nachdem er beim 4:1-Testsieg über Regensburg gefehlt hatte.

14.19: Und natürlich haben einige Fans die Löwen mit Applaus in Windischgarsten empfangen, darunter auch Allesfahrer Fritz Fehling. Der große Schwung an Fans kommt allerdings erst am Freitag.

14.17: Servus, Löwen! Die Mannschaft ist soeben in Windischgarsten angekommen, Sascha Mölders ist vorbildlich mit grünfarbenem Mundschutz aus dem Bus gestiegen - freilich noch ohne weiteren Neuzugang. Um 16 Uhr trainiert die Köllner-Elf das erste Mal auf österreichischem Boden.