VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Mittwoch steuert der TSV 1860 das Trainingslager im 285 Kilometer entfernten Windischgarsten an. In Oberösterreich will Trainer Michael Köllner den Löwen den Feinschliff verpassen - Stand jetzt ist jedoch nicht davon auszugehen, dass bei der Abfahrt neben Erik Tallig (Chemnitz) ein weiterer Neuzugang mit im Bus sitzt.

Von der Grünwalder Straße 114 ist zu hören, dass die vorschnelle (lancierte?) Meldung eines e.V.-nahen Fanblogs, dass sich die Bayerische, Geschäftsführung und die beiden Gesellschafter auf eine Etataufstockung von 3 auf 4 Millionen Euro geeinigt hätten, alles andere als gut ankam. Denn nach db24-Informationen sind die Verträge längst noch nicht gezeichnet - und das wird vermutlich auch noch einige Tage dauern. Intern rechnet man Anfang nächster Woche mit dem Deal.

Die Bereitschaft des Hauptsponsors ist jedenfalls da, den Löwen einmal mehr zu helfen und finanziell unter die Arme zu greifen. Bislang überweist die Neuperlacher Versicherung 900.000 Euro für die Löwen-Brust - und war damit Geld-Spitzenreiter in der Dritten Liga. Dazu kam im vergangenen Jahr eine Aufstockung von 500.000 Euro für die Namensrechte des NLZ auf zwei Jahre - die Summe ist jedoch schon wieder aufgebraucht.

Die Mühlen in Giesing mahlen weiter langsam - was auch die Arbeit von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel weiter erschwert. Der Österreicher muss seine Kandidaten weiter vertrösten. “Drei bis vier Qualitätsspieler” wünscht sich Trainer Köllner noch - doch die Frage muss erlaubt sein: Sind diese, die Köllner im Blick hat, dann noch auf dem Markt?

Natürlich hat das Transferfenster aufgrund der Corona-Pandemie in dieser Periode bis zum 5. Oktober geöffnet, doch der Markt ist teilweise schon sehr abgegrast. Die besten “Filetstücke” sind schon wieder weg. Vor allem Dynamo Dresden, Hansa Rostock und Viktoria Köln lassen mit ihren teilweise prominenten Neuverpflichtungen aufhorchen. Die Domstädter haben in den letzten Tagen nach Marcel Risse vom 1. FC Köln auch Timmy Thiele aus Kaiserslautern verpflichtet. Eine Ansage an die Konkurrenz.