VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Sonntagnachmittag hatte ein e.V.-naher Fanblog für große Verwirrung im 1860-Lager gesorgt und berichtet, dass Hauptsponsor “Die Bayerische” mit einer Millionen-Spritze für eine Etataufstockung auf vier Millionen Euro sorgt. Kurze Zeit später war der Text nicht mehr abrufbar.

Richtig ist: Die Neuperlacher Versicherung kniet sich richtig rein, damit Trainer Michael Köllner seinen Kader mit Substanz aufwerten kann. Unterschrieben ist aber noch nichts. In welcher Höhe das Sponsoring liegen soll, ist nicht bekannt - es soll nach db24-Informationen aber in jedem Fall dafür sorgen, dass Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel demnächst für zwei bis drei erfahrene Neuzugänge Verträge zeichnen kann. Einer davon soll Mittefeldspieler Edgar Prib (Hannover) sein. Für Tim Rieder kommt die Etaterhöhung zu spät, er hat sich bereits für Kaiserslautern entschieden. “Wir müssen schauen, dass wir auf dem Transfermarkt noch einige Dinge erledigen können - und die Fans müssen wissen, dass wir nicht abschenken werden”, erklärte Köllner am Samstag auf db24-Anfrage. Was der Trainer damit sagen will: Er hat große Ziele mit dem TSV 1860. Um Platz 12 will er nicht spielen.

Und was fordert die Bayerische als Gegenleistung? Bei der starken Übertragung des überzeugenden 4:1-Testsieges über den Zweitligisten Jahn Regensburg auf dem vereinseigenen Youtube-Kanals sah man das Logo des Hauptsponsors prominent eingeblendet - über 7000 (!) Fans verfolgten die Liveübertragung. Sechzig hat in der Kürze der Zeit eine neue Vermarktungsmöglichkeit gefunden, die auch beim Fan sehr gut ankommt. Rainer Kmeth, der eigentlich als Pressesprecher bei 1860 arbeitet, gab als Kommentator wieder eine gute Figur ab. Zudem bringt die Versicherung eigene Merch-Artikel auf den Markt - mit dem Slogan “Sechzig ist der geilste Club der Welt”. Zuletzt hatte Bayerische-Vorstand Martin Gräfer gegenüber dem Löwen-Podcast “Radis Erben” gesagt: “Die Zweite Liga ist unser Ziel.” Die Versicherung lässt sich nicht lumpen, investiert weiter in den traditionsreichen Klub. Ein Segen für die Löwen, vor allem in schweren Corona-Zeiten, in denen andere Sponsoren überlegen auszusteigen.

Beide Gesellschafter sollem dem Werbe-Volumen des Hauptsponsors bereits zugestimmt haben. Ins Trainingslager nach Windischgarsten könnte demnach bereits der ein oder andere Neuzugang im Bus sitzen. Am Sonntagabend berichtete dann die “SZ”, dass das Sponsoring-Engagement der Bayerischen kurz vor dem Abschluss stünde - und der Fanblog nahm kurze Zeit seine Meldung mit einem Verweis auf die “SZ” wieder online.

Was jetzt zum ganzen Löwen-Glück noch fehlt, sind gemeinsame Bilder der Gesellschafter mit dem willigen Hauptsponsor.

"Lebenslüge!" Präsident Reisinger sieht 1860 nicht groß - in welcher Liga müssen die Löwen aus Ihrer Sicht spielen?

Umfrage endete am 06.09.2020 12:00 Uhr
1. Liga
57% (5114)
2. Liga
30% (2723)
Giasing, Oida! Stadtteil-Verein - das reicht!
7% (620)
Regionalliga Bayern
3% (272)
3. Liga
2% (216)

Teilnehmer: 8945