VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Großveranstaltungen soll es in Bayern wegen der Corona-Pandemie bis Ende Oktober nicht geben - das Problem für den TSV 1860: Die Mitgliederversammlung, die in den letzten Jahren immer über 1000 Menschen angezogen hat, ist für den 20. September in der Konzerthalle Zenith terminiert.

Muss das Treffen noch einmal verschoben werden? Viele Mitglieder haben Fragen an das Präsidium, das sich in den letzten Monaten so rar macht. Vor allem der undurchsichtige Kurs der ausgegliederten Profifußballabteilung wird immer mehr hinterfragt. Zuletzt wurde Ober-Löwe Robert Reisinger mit seinen Stellvertretern Hans Sitzberger und Heinz Schmidt am vergangenen Freitag bei einer Kulturveranstaltung im Löwenstüberl gesichtet.

Die Alternative zur MV: Eine Online-Versammlung. Es wäre eine Premiere in der Vereinsgeschichte.

Doch zieht bei dieser Variante auch die Klub-Führung? Reisinger gilt nicht unbedingt als Freund der digitalen Version. Er befürchtet, dass nicht jeder Haushalt über ein funktionierendes Internet verfügt - und dass zudem die Kosten zu hoch seien. Zitat Reisinger: “Das wäre für uns als Veranstalter von der Technik her bei potentiell 23.000 Teilnehmern uferlos teuer und würde alle Mitglieder ausschließen, die nicht über entsprechende Kenntnisse verfügen. In Bayern gibt es nicht mal in allen Gegenden schnelles Internet für Handel und Gewerbe, geschweige denn für Privathaushalte.”

Zweitligist Karlsruhe wählte zuletzt via online seinen neuen Präsidenten Holger Siegmund-Schultze. Die Wahlbeteiligung lag bei 3012 von 10.000 Mitgliedern. Der Basispreis betrug für das Online-Verfahren 12.000 Euro. Je 1000 Einwähler kostete es zudem nochmal 1000 Euro. Insgesamt wurden also 15.000 Euro für dieses Verfahren investiert.

Bei der aktuellen Mitgliederversammlung des TSV 1860 stehen zwar dieses Mal keine Wahlen an, aber dennoch ist die Veranstaltung für das Vereinsgeschehen nicht unwichtig, schließlich soll die Satzung, die in den letzten Jahren immer wieder korrigiert wurde, schon wieder verändert werden.

Soll 1860 seine Mitgliederversammlung online durchführen?

Umfrage endete am 25.08.2020 09:00 Uhr
Ja, absolut: Ich würde das begrüßen!
82% (4127)
Nein!
18% (887)

Teilnehmer: 5014