VON OLIVER GRISS

"In dieser Woche will ich wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren - und dann kann’s losgehen"

Nein, Daniel Halfar (24) weiß nicht, wieviele Kilometer er in den letzten acht Tagen im 1860-Trainingslager in Oberstaufen gelaufen ist. "Es waren viele", schmunzelte der Löwen-Pechvogel, der seit Monaten mehr oder weniger spielunfähig ist: Erst setzte ihn eine Schambeinentzündung schachmatt, dann zog er sich bei seinem Comeback ein Knöchenödem zu.

Doch das Mammut-Aufbautraining im Allgäu mit Physiotherapeut Tobias Adams (viel laufen, noch mehr kühlen) hat Wirkung gezeigt: "Ich bin schmerzfrei", sagte Halfar nun gegenüber dieblaue24: "In dieser Woche will ich wieder ins Manschaftstraining zurückkehren und dann kann’s losgehen." Möglicherweise steht Halfar am Mittwochnachmittag das erste Mal auf dem Trainingsplatz an der Grünwalder Straße.

Für die Löwen ist Halfar ein wichtiger Mosaikstein im Aufstiegskampf, schließlich benötigt der TSV 1860 die Kreativität, Dynamik und die Eins-gegen-Eins-Situationen des gebürtigen Pfälzers. "Für uns ist Halfar ein gefühlter Neuzugang", sagt Sportchef Florian Hinterberger zu dieblaue24, "Daniel wird für uns in dieser Saison sehr wichtig."

Welchen Stellenwert hat Daniel Halfar für Sie beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!