VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Tim Rieder (26) hat beim TSV 1860 einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Zuverlässig, leistungsstark und unverzichtbar - das sind die Attribute, die einen beim gebürtigen Dachauer sofort einfallen, wenn man an seine Performance in den vergangenen Monaten an der Grünwalder Straße zurückdenkt. Und er war als Leihspieler des FC Augsburg auch äußerst preiswert, weil Rieder unbedingt bei Ex-Trainer Daniel Bierofka mit seinen Kumpels Efkan Bekiroglu und Herber Paul kicken wollte. Es war nach Ablauf der Drittliga-Saison auch kein Wunder, dass Rieder vom Fachmagazin “kicker” in die Elf des Jahres gewählt worden ist…

Rieder hat mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Bei ihm schlagen zwei Herzen in einer Brust: Einerseits würde er gerne bei 1860 bleiben (das hat er mehrmals betont) - andererseits weiß er aber auch: Wenn er jetzt die Chance in die Zweite Liga nicht nutzt, dann könnte er sich womöglich selbst seine eigene Karriere verbauen. Die Entscheidung muss wohl überdacht sein. Am 3. August wird Rieder aber noch einmal bei seinem aktuellen Arbeitgeber FC Augsburg zum Trainingsstart antanzen. Sein Vertrag läuft dort bis zum 30. Juni 2021. Die Zahlung einer überschaubaren Ablösesumme ist kaum zu umgehen.

Nach exklusiven db24-Informationen bemühen sich neben einigen Drittligisten, u.a. Türkgücü und 1860, auch die Zweitligisten Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel um den defensiven Mittelfeldspieler. Rieder wird schon bald in sich gehen müssen: Heimat & Liebe oder doch sportliche Perspektive?

PS: Bei Holstein Kiel spielt übrigens ab der neuen Saison auch Ex-Löwe Simon Lorenz (zuletzt Bochum), der auch gut ins Puzzle bei 1860 gepasst hätte. Eine Anfrage soll er nach db24-Informationen aus München-Giesing aber nicht bekommen haben…