VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was schon lange geflüstert wurde, ist jetzt fix: Claus Schromm hört als Trainer bei der SpVgg Unterhaching auf und wird Sportdirektor. “Ich freue mich brutal auf die neue Herausforderung. Diese Entscheidung ist absolut kein Schnellschuss, sondern im Laufe der letzten Monate gereift. Nach unserer schonungslosen Analyse haben wir uns gemeinsam für diesen Schritt entschieden“, erklärte Schromm in einer Presseerklärung: „Das ganze Projekt ist sowohl im sportlichen, als auch im strukturellen Bereich in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Wir wollen in Zukunft auch noch mehr Top-Talente im Sportpark in der ersten Mannschaft sehen. Mit dieser Optimierung wollen wir die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen und um sich so personell breiter und effektiver aufzustellen.”

Und Präsident Manni Schwabl meinte: „Wir sind einvernehmlich in vielen offenen und ehrlichen Gesprächen zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dass dieser Schritt zu diesem Zeitpunkt der absolut richtige und notwendige ist. Beim Hachinger Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, geht es nicht um die Personen Schwabl oder Schromm, sondern um den ganzen Verein. Von Anfang an war aber in den Gesprächen immer klar, dass Claus weiterhin zwingend ein extrem wichtiger Teil dieses Projekts sein muss. Als sportlicher Leiter kann er nun noch besser Einfluss auf unsere Entwicklung nehmen. Explizit betonen möchte ich, dass unser Verein sehr stolz sein kann, einen so charakterstarken und fußballbessesenen Menschen in seinen Reihen zu haben. Der gemeinsam begonnene Weg ist noch lange nicht vorbei!“

Als Schromm-Nachfolger ist nach db24-Informationen auch der bisherige Regensburg-Co-Trainer Sebastian Dreier im Gespräch.