VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Erik Tallig (20) ist bislang der einzig echte Neuzugang beim TSV 1860. Nach dem Ende seines Ostsee-Urlaub ist der Ex-Chemnitzer nun bereits in München angekommen. Am Dienstag unterschrieb er bereits den Mietvertrag für seine neue Wohnung. Tallig sprach mit tsv1860.de über:

den Grund für seinen Wechsel: “Es gab sehr gute Gespräche mit dem Trainer und dem Sport- Geschäftsführer. Beide haben ein ernstes Interesse an mir gezeigt. Das hat mich überzeugt. Ich habe einen Verein mit einem Trainer gesucht, der Fußball spielen lässt und junge Spieler weiterentwickeln will. Bei Sechzig hat alles gestimmt. Die Weltstadt München ist ein schöner Bonus obendrauf.”

das Interesse anderer Klubs: “Es gab einige Anfragen von Drittliga-, aber auch Zweitliga-Mannschaften. Aber ich bin jetzt nicht auf Deutschlandreise gegangen, sondern habe gefiltert, was für mich Sinn macht. Mein Berater kennt den Verein, das hat mir bei der Entscheidung geholfen.”

seine Selbsteinschätzung: “Ich bin sehr laufstark, schnell und abschlussstark, kann auch mal den letzten Pass spielen. Als junger Spieler ist es aber wichtig, von älteren und erfahrenen Spielern zu lernen. Dafür muss man bereit sein, auch Kritik anzunehmen und sich Fehler einzugestehen. Ich kann mich noch überall verbessern, besonders beim Kopfballspiel und bei meinem rechten Fuß.”

seine Erwartungen: “Ich hoffe, dass wir als Mannschaft gut zusammenwachsen und entsprechend auf dem Platz performen. Wir wollen auf jeden Fall eine gute Rolle in der 3. Liga spielen. Persönlich möchte ich mich weiterentwickeln, an die letzte Saison anknüpfen, meine Scorer-Bilanz noch weiter ausbauen und Stammspieler sein.”