VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Samstagnachmittag war 1860-Aufstiegsheld Nico Karger, dessen Vertrag mit dem 0:2 gegen Ingolstadt endete, am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. Mit ein paar Freunden legte er auf dem Fünferplatz eine Sonderschicht ein, speziell an seinem Torschuss feilte er. Das beweist auch eine Insta-Story auf seinem privaten Account. Zu diesem Zeitpunkt wusste der Oberfranke aber offenbar noch nicht, dass er mittlerweile als Ex-Löwe geführt wird - anders ist auch seine Reaktion auf einen db24-Bericht nicht zu erklären. Nachdem db24 schrieb, dass seine Rückennummer 18 künftig der talentierte Mittelfeldspieler Lorenz Knöferl (17) bekommt, kommentierte Karger den Text auf seinem Instagram-Kanal: “#Gutzuwissen” - und Karger garnierte die Antwort mit Tränenlach-Smiley und Daumen noch oben. Fast identisch auch die Reaktion von Abwehrspieler Herbert Paul (seine 28 bekommt das 18-jährige 1860-Talent Marco Mannhardt): #allesklar #gutzuwissen. Smiley. Es erweckt irgendwie den Anschein, dass bei 1860 - trotz anderslautenden Aussagen - Transparenz nicht die große Rolle spielt…

Das Kuriose: Wenige Stunden zuvor veröffentlichte der TSV 1860 auf seiner Webseite einen Artikel mit dem Namen “Weiß-blaues Transferkarussell” - Karger und Paul wurden in diesem Beitrag noch nicht als Abgänge gelistet. Die Fans durften hoffen, dass der Umbruch möglicherweise doch kleiner als erwartet ausfällt. Doch dann präsentierte der Online-Fanshop im Tool “Trikotbestellung” den neuen Kader - mit neuen Namen und neuen Nummern.

In der Regel bekommt die Merchandising-Abteilung die Kaderübersicht von der KGaA übermittelt - so funktionierte dies zumindest in den Jahren zuvor. Alles war immer abgesprochen. Man kann fest davon ausgehen, dass es auch in diesem Sommer nicht anders war - auch wenn diverse Fanportale Merchandising-Geschäftsführer Anthony Power die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Ja, auch Präsident Robert Reisinger ist unschuldig…

Und was wird aus Timo Gebhart? Auch der Publikumsliebling wurde vom 1860-Onlineshop kalt erwischt. Am Freitag konnten Löwen-Anhänger im Fanshop das Trikot von Neuzugang Erik Tallig (20, ablösefrei aus Chemnitz) kaufen - mit der symbolträchtigen Nummer 10. Auch Gebhart dürfte große Augen gemacht haben. Er postete auf Instagram ein schwarzes Bild mit #tg10. Kurz darauf wurde das Angebot wieder storniert. Am Samstag hatte Tallig plötzlich die Nummer 8 (von Aufstiegsheld Simon Seferings) - und Gebhart wieder Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung bei Münchens großer Liebe? Geschäftsführer Günther Gorenzel und Trainer Michael Köllner schweigen zu dieser Nummern-Posse.