VON OLIVER GRISS

Als vor einigen Monaten durchsickerte, dass 1860 künftig wieder mit Nike - wie schon zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten - kooperieren wird, gab es viel Gegenwind für die Löwen, vor allem in den einschlägigen Online-Portalen: “Der Power-Done - was macht er wieder für einen Schmarrn? Er schadet wieder Sechzig! Was willst denn mit Nike? Alles Stangenware! Die interessieren sich doch nicht für Sechzig.”

Von wegen! Obwohl die Zeit von der Unterschrift bis zur Präsentation am Dienstag relativ kurz war, zeigte der US-Ausrüster in Zusammenarbeit mit 11teamsports, dass die drittklassigen Löwen weiterhin eine Sonderrolle einnehmen. Von Stangenware keine Spur: Das Design des Auswärtstrikots wirkt sportlich-elegant und erinnert in seiner schwarz-gelben Kombi an das Münchner Kindl - das Trikot könnte man sogar zum schicken Sakko tragen. Zudem sind neben dem Meisterstern viele kleine traditionsreiche Details mit Symbolwert verankert, auch die Qualität und der Tragekomfort sind überaus angenehm. Der Preis schreckt zwar mit 79,95 Euro etwas ab - aber trotzdem ist das Löwen-Leiberl bei weitem günstiger als das Adidas-Trikot des FC Bayern.

Und auch das mintfarbene Ausweichtrikot (mit geprägtem Löwen-Logo), welches auch den kleinen Löwen gefallen könnte, erinnert ein wenig an den FC Barcelona - ob da auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik seine Hände im Spiel gehabt hat? Bei seiner Vorstellung 2011 träumte er von Duellen mit den Katalanen. Zumindest hat der Jordanier im Vorfeld eines gemacht: Das Comeback mit Nike forciert - und das soll nicht allen an der Grünwalder Straße 114 gefallen haben.

Fakt ist: Wenn sich zwischen 1860 und dem Ausrüster alles noch ein wenig einspielt (das Auswärtstrikot ist in den Größen L und XL schon ausverkauft bei 11teamsports), hat der Nike-Deal einen absoluten Mehrwert. Für alle. Die Kleidung passt, jetzt fehlt zum ganzen Glück nur noch eine aufstiegsreife Mannschaft in der Dritten Liga.