VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Freilich, Sascha Mölders (35) hat noch einmal ein Jahr beim TSV 1860 draufgepackt. 14 Spieler hat der Drittligist jetzt im Kader. Ob noch die ein oder andere Verstärkung hinzu kommt? Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel sucht zumindest noch einen Spielmacher als Ersatz für Efkan Bekiroglu, der zum türkischen Süper Lig-Klub Alanyaspor gewechselt ist.

Dass die Löwen den nächsten Schritt gehen, glaubt 1860-Idol Benny Lauth allein schon aus finanziellen Gründen nicht. “Sechzig dreht sich im Kreis”, sagt der Ex-Nationalspieler gegenüber der “AZ”: “Wahrscheinlich denken sich manche: Dem Benny Lauth fällt nichts Neues ein. Aber wenn man ehrlich ist, sieht man gerade wieder, dass man im Vergleich zur letzten Saison keinen Schritt weitergekommen ist: Damals musste Biero für Berzel und Timo Gebhart kämpfen, auf den letzten Drücker hat er Tim Rieder überzeugt, für 1860 zu spielen. Lauter Verpflichtungen, die nur unter besonderen Bedingungen möglich waren. Jetzt hat es der Geschäftsführer Günther Gorenzel noch schwerer.”

In welcher Funktion würden Sie Benny Lauth gerne bei 1860 sehen?

Umfrage endete am 01.08.2020 23:00 Uhr
Aufsichtsrat
21% (846)
Präsident
20% (776)
Sportdirektor
19% (769)
Lauth? Gar nicht!
16% (625)
Trainerteam
13% (507)
Geschäftsführung
11% (450)

Teilnehmer: 3973

Gleichzeitig kritisiert Lauth auch, dass 1860 es weiterhin nicht schafft, Nachwuchsspieler langfristig an den Verein zu binden: “Wenn man mit Talenten wie Dennis Dressel oder Leon Klassen nicht verlängert, sind die auch nächstes Jahr ablösefrei weg. Dass so talentierte Spieler wie Efkan Bekiroglu und Noel Niemann ablösefrei gehen, ist bitter. Wenn die Gesellschafter nicht doch irgendwann harmonisch zusammenarbeiten, wird sich auch an solchen Dingen leider nichts ändern.”