VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Bayern-Amateure wurden in der abgelaufenen Saison Drittliga-Meister - es gibt nicht wenige Fans, die sagen: Zweitvertretungen haben nichts in der Dritten Liga zu suchen. Der Vorwurf: Wettbewerbsverzerrung.

Jetzt regt Bayern-Präsident Herbert Hainer die Aufstiegsregelung für Zweitvertretungen an. In Spanien ist dieses Modell seit Jahren Usus. “Ein Leistungssportler strebt nach dem Maximum - und will aufsteigen, wenn er aufsteigen kann. Ich denke, dass man sich da in Deutschland durchaus mal Gedanken machen sollte”, erklärte der ehemalige Adidas-Boss im aktuellen Vereinsmagazin “51”. “Es ist verständlich, dass nicht zwei Mannschaften von einem Klub in einer Liga spielen dürfen”, meinte der 66-Jährige: “Aber beispielsweise in Liga eins und zwei - warum denn nicht?”

In der Vorsaison konnte 1860 gegen die Bayern-Amateure nicht gewinnen: Das Hinspiel endete 1:1, das Rückspiel verlor die Köllner-Elf unglücklich mit 1:2.