VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In der Tabelle der bayerischen Klubs liegt der TSV 1860 auf Platz 9 - was den gemeinen Löwen-Fan besonders schmerzt: Sogar die Bayern-Amateure stehen vor den Blauen.

Und jetzt droht den Löwen weitere Konkurrenz - in der eigenen Stadt. Der SV Türkgücü, Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern, will es wissen und langt auf dem Transfermarkt kräftig hin. Die prominenteste Neuerwerbung bislang heißt Yi-young Park und kommt als Leihgabe vom Zweitligisten FC St. Pauli. Aber auch nicht ohne sind für Drittliga-Verhältnisse der Österreicher Stefan Stangl (früher u.a. Rapid Wien und Red Bull Salzburg) und Daniele Gabriele (Jena). Als Lokalmatador haben die Türken gestern 1860-Publikumsliebling Aaron Berzel verpflichtet. Ablösefrei. Auch über Sascha Mölders wird laut nachgedacht (db24 berichtete). Außerdem will man noch zwei Stürmer mit Format verpflichten.

Da stellt sich die Frage: Wie gefährlich wird Türkgücü, das den Großteil seiner Heimspiele im Grünwalder Stadion austrägt, für 1860?

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel erklärt gegenüber dem “Merkur”: “Man muss sehen, über welchen Etat sie letztlich verfügen – und welchen Kader sie aufgrund dieses Etats zusammenstellen können. Wir fokussieren uns auf unsere Aufgaben und schauen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten das Optimum rausholen. Der Transfersommer geht ja noch bis zum 5. Oktober, unser Etat kann sich bis dahin auch noch verändern. Am Ende der Transferperiode wird man dann sehen, welcher Verein welchen Kader zusammengestellt hat.“