VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat zwar mit 0:2 gegen Ingolstadt verloren, aber dennoch eine mehr als zufriedenstellende Drittliga-Saison gespielt - am Ende Platz 8. Die direkte Qualifikation für den DFB wurde aber letztlich verpasst, was den kaufmännischen Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer beim Blick aufs Vereinskonto schmerzen wird. “Die Enttäuschung ist riesengroß”, sagte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel beim “Hacker-Pschorr-Fantalk”: “Aber trotzdem haben wir eine tolle Saison gespielt und die Erwartungen übertroffen.”

Jetzt bleibt nur noch der Toto-Pokal, um sich über diesen Weg zu qualifzieren. Möglicherweise ist nur ein Sieg beim FC Memmingen nötig (das andere Halbfinale lautet Würzburg gegen Aschaffenburg) - die Spiele sollen nach db24-Informationen vor dem Saisonstart ausgetragen werden.

Wie geht’s weiter beim TSV 1860? Klar ist: Die Mannschaft wird ein neues Gesicht bekommen. Fans wünschen sich Spieler wie Manuel Schäffler (SV Wehen). Doch der Stürmer, der sowieso in einer anderen Preisklasse ist, wird laut “Kicker” vermutlich zum HSV wechseln - und die Frage ist sowieso: Kann man die Mannschaft in großen Teilen zusammenhalten und auch verstärken? “Das wird man sehen. Wir haben jetzt ein wirtschaftliches Basispaket verabschiedet - ich betone: Ein Basispaket und Fundament, aus dem die Schäden von Corona kompensiert werden”, dämpft Gorenzel die Erwartungen: “Man muss mit einer realistischen Erwartungshaltung herangehen. Wir werden das in den nächsten Tagen und Wochen immer klarer nach außen kommunizieren. Es gibt eine Kompensation, eine wirtschaftliche Absicherung.” Was vermuten lässt: 1860 ist auch trotz der Ismaik-Darlehen nicht auf Rosen gebettet.