VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Hasan Ismaik wird den Löwen wieder helfen - so viel ist sicher. Doch in welcher Form? Die “SZ” schreibt, dass der TSV 1860 auf ein Darlehen von rund sechs Millionen Euro des Mehrheitsgesellschafters zurückgreifen kann, sollte der Verein aufgrund der möglicherweise fehlenden Zuschauereinnahmen in einen finanziellen Engpass kommen.

Das Blatt schreibt: “Man muss sich das Darlehen vorstellen wie einen Kuchen, von dem je nach Größe des Hungers kleinere oder größere Teile herausgeknabbert werden können. Das Darlehen ist mit Rangrücktritt versehen, was bedeutet, dass es erst fällig gestellt werden kann, wenn das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, was beim TSV 1860 natürlich erst für den Sankt Nimmerleinstag geplant ist. Und es sieht zudem in der Folge eine Wandlung in Genussscheine vor - womit sichergestellt ist, dass die Schulden nicht die Eigenkapitalquote der KGaA verschlechtern.”

Bislang hatte Präsident Robert Reisinger unter seiner Regentschaft die Annahme von Darlehen kategorisch abgelehnt, doch die aktuelle wirtschaftliche Situation ließ ihm keine andere Chance, als dem Plan zuzustimmen. Dass man einen Kompromiss gefunden ist, bringt die Löwen-Familie auf jeden Fall weiter.

Allerdings: Reisingers Konsolidierungskurs ist spätestens jetzt gescheitert.