VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

“Es war fatal, heute den Aufstiegskampf auszurufen.” Sagte Michael Köllner süffisant am Samstagnachmittag nach dem 3:0 gegen Haching und den gleichzeitigen Rückschlägen der Konkurrenten aus Braunschweig (2:3 in Zwickau), Duisburg (2:2 gegen Halle) und Rostock (1:3 in Würzburg).

Der FC Ingolstadt reihte sich in diese Loser-Runde nicht ein und gewann am Sonntagnachmittag glücklich mit 2:0 in Meppen und sprang auf den Relegationsplatz. Die Chancen, dass 1860 jetzt noch ins Aufstiegsrennen eingreift, sind nach dem FCI-Ergebnis nur noch minimal. Die Schanzer müssten am Mittwoch gegen das noch nicht gerettete Magdeburg verlieren und die Sechziger gleichzeitig in Großaspach gewinnen. Oder: Braunschweig verliert seine beiden letzten Spiele. Und dann geht’s natürlich noch um die Tordifferenz.

Realistischer als der Relegationsplatz ist für die Löwen die Qualifikation für den DFB-Pokal.

14.51: Endstand! Ingolstadt gewinnt in Meppen und darf jetzt wieder auf den direkten Aufstieg hoffen.

14.48: Das ist die Entscheidung! Eckert-Ayensa trifft zum 2:0!

14.28: Und jetzt fast das 2:0 für Ingolstadt - doch zweimal verhindert Harsman mit tollen Paraden die Vorentscheidung.

14.18: Meppen hat den Ausgleich längst verdient, doch vor dem Tor sind die Emsländer einfach zu harmlos.

14.15: Ingolstadt wankt, aber Meppens El-Helwe kann eine beste Einschussmöglichkeit nicht verwerten. Kurz danach muss FCI-Torjäger Kutschke verletzt vom Feld.

14.10: Fünfte gelbe Karte für Ex-Löwe Maxi Beister - damit ist er am Mittwoch im Heimspiel gegen Magdebug gesperrt.

14.03: Weiter geht’s im Emsland.

14.02: Meppen muss seinen Torwart rausnehmen. Für den verletzten Domaschke spielt jetzt Harsman.

14.01: Henke weiter: “Wir brauchen noch ein Tor.”

13.59: Ingolstadts Sportchef Michael Henke bei “Magenta Sport”:: “Wir nehmen alles an, was mit dem Relegationsplatz oder drüber zu tun hat.”

13.48: Halbzeit! Ingolstadt geht mit einem 1:0 in die Pause.

13.46: Gleich ist Halbzeit. Die Ingolstädter sind mittlerweile dem zweiten Tor näher als Meppen dem Ausgleich.

13.29: Ingolstadts Marco Knaller hat gerade einen Meppener Einschlag verhindert. Es bleibt bei der knappen 1:0-Führung der Gäste.

13.28: Bei den Meppenern spielt mit Nico Andermatt ein Ex-Löwe - aber er an seine alten Weggefährten aus München-Giesing denkt?

13.18: Das ist natürlich ein denkbar schlechtes Ergebnis für die Löwen. Aber noch bleibt viel Zeit für Meppen.

13.17: Meppen drückt, Ingolstadt trifft - 1:0 für den Gast. Torschütze war Kutschke.

13.08: Ingolstadt muss jetzt aufpassen: Knaller entschärft eine gefährliche Aktion von Guder. Es liegt ein Tor in der Luft.

13.07: Gestern haben Tobi Fischbeck und ich im Löwen-Podcast Radis Erben über das gestrige Derby gegen Haching gesprochen - klickt Euch mal rein!

13.06: Die Fußball-Fans bei Magenta Sport sehen bislang eine ausgeglichene Partie.

13.00: Anpfiff in Meppen!

12.53: Sollten die Schanzer auch aus Meppen drei Punkte mitnehmen, würden sie sich zurück auf Platz vier schieben. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation (derzeit wäre der Gegner der Tabellen-16. Karlsruhe).

12.47: Servus, Löwen! Die Frage aller Fragen: Wie lange darf der TSV noch hoffen? Günstig wäre heute eine Ingolstädter Pleite im Emsland.