VON OLIVER GRISS

Jetzt ist es auch offiziell: Alexander Schmidt (51) wird bei Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München Nachfolger von Reiner Maurer, dessen Vertrag bereits ausgelaufen ist. Es ist nicht das erste Mal, dass Schmidt Maurer beerbt: Nach seinem Aus bei 1860 im Jahr 2012 wurde Schmidt ebenfalls Maurers Nachfolger.

“Alex ist ein erfahrener Trainer, der schon in der zweiten und Dritten Liga gearbeitet hat”, wird Türkgücüs Pressesprecher und Kaderplaner Roman Plesche zitiert: “Neben seiner hohen fachlichen Qualifikation ist er in München verwurzelt und in der Szene bestens vernetzt. Wir sind überzeugt, die Position mit Alex sehr gut besetzt zu haben.”

Schmidt, der zuletzt bei St. Pölten Cheftrainer war, hat große Lust auf die Aufgabe in der Landeshauptstadt: “Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung in einer starken 3. Liga, in der es für uns einige sehr reizvolle Derbys geben wird. Ich habe mit den Verantwortlichen sehr gute Gespräche geführt und bin vom Potenzial von Türkgücü überzeugt. Neben den sportlichen Zielen wird es eine große Herausforderung sein, Zuschauer mit türkischer Herkunft ins Stadion zu locken und mit attraktivem Fußball für uns zu begeistern.”