VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Seit dem Zwangsabstieg 2017 hat der TSV 1860 gegen den FC Bayern II noch nicht gewonnen - das Hinspiel endete 1:1. Es war gleichzeitig auch die Trainer-Premiere von Bierofka-Nachfolger Michael Köllner.

Seitdem hat sich doch einiges verändert: Die Bayern-Amateure haben einen Lauf, liegen auf Platz 1 - und die Löwen könnten im besten Fall sogar noch in die Zweite Liga zurückkehren. Dazu bräuchte es aber noch vier Siege und günstige Ergebnisse der Konkurrenten…

Dass die Löwen die Rechenmaschine wieder anwerfen, das will der FC Bayern II verhindern. „Das ist ein ganz besonderes Spiel für uns, das wir unbedingt gewinnen wollen. Wir sind jetzt schon heiß darauf. Wir wollen zeigen, dass wir die Nummer eins in München sind”, sagt der 19-jährige Münchner Angelo Stiller gegenüber fcb.com: “Wir wollen den Club bestmöglich vertreten. Ich habe in der Bayern-Jugend bestimmt schon über 20 Derbys gegen die Löwen bestritten, das waren immer harte Duelle.“

Dass Stiller sagt, dass Bayern II die Nummer 1 der Dritten Liga sein will, ist bezeichnend für den Tiefflug der Löwen in den vergangenen 16 Jahren. Das letzte Bundesliga-Derby wurde am 25. April 2004 ausgetragen - der FC Bayern gewann durch ein Tor von Roque Santa Cruz vor 69.000 Fans im Olympiastadion mit 1:0.