VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Raufen sich die beiden Gesellschafter bei 1860 zum Wohle des Profifußballs doch noch zusammen?

Investor Hasan Ismaik streckt den Löwen wenige Stunden nach der Geschäftsführer-Entscheidung pro Marc-Nicolai Pfeifer (39) erneut die Hand entgegen. Seine Vertreter im Beirat, Saki Stimoniaris und Andrew Livingston, stimmten am Dienstag für eine Pfeifer-Berufung als Scharold-Nachfolger. In seinem überaus positiven Facebook-Post verspricht Ismaik sogar finanzielle Hilfe und ein Treffen mit dem Scharold-Nachfolger sowie den e.V.-Vertretern. Ob Präsident Robert Reisinger mit diesem Vorstoß gerechnet hat? Die Meldung des Jordaniers im Wortlaut:

Liebe Löwen,

gestern war ein ereignisreicher Tag für 1860. Zuerst der Sieg gegen Uerdingen und dann die Bestätigung, dass Herr Pfeifer zum Nachfolger von Herrn Scharold als kaufmännischer Geschäftsführer bestellt wurde.
Die Vertreter der Gesellschafter im Beirat stimmten einstimmig der Einstellung von Herrn Pfeifer zu und auch ich möchte Herrn Pfeifer als neues Mitglied der Löwen-Familie herzlich willkommen heißen! Ich wünsche ihm viel Erfolg und werde ihn dabei natürlich gern unterstützen.

Mein Dank geht an Michael Scharold, der uns zum Ende der Saison verlassen wird. Er hat das Amt des Geschäftsführers in turbulenten Zeiten übernommen und hat sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet, dass 1860 dort ist, wo wir heute stehen.

Im Vorfeld der Beiratssitzung gab es öffentliche Spekulationen darüber, ob sich die Gesellschafter auf einen Kandidaten einigen könnten. Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir für 1860 an einem Strang ziehen. Ich hoffe, dass die gemeinsame Berufung von Herrn Pfeifer der Katalysator für eine erneute Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaftern ist.

Die Gesellschafter werden sehr bald die Gelegenheit haben, diese neue Art der konstruktiven Zusammenarbeit unter Beweis zu stellen. Wie die Vertreter des e.V. kürzlich erwähnt haben, geht es jetzt darum, 1860 für die kommenden Jahre auf eine finanziell gesunde Basis zu stellen. Ich hatte die Löwenfamilie gebeten, ihren Teil dazu beizutragen, und ich bin beeindruckt von den Beiträgen, die alle geleistet haben, um 1860 in diesen schwierigen Zeiten zu helfen.

Mein Dank und meine Bewunderung gelten den Fans, den Sponsoren und den Spielern und Trainern für ihre Beiträge. Wie ich versprochen habe, werde auch ich, sobald jeder getan hat, was er konnte, meinen Teil dazu beitragen, die Finanzierung von 1860 zu sichern, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Ich werde daher in Kürze Gespräche mit der Geschäftsführung und meinem Mitgesellschafter in dieser Angelegenheit aufnehmen und bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen werden. Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir diese Gespräche vertraulich und nicht öffentlich führen werden.