VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Jaaaaaaa, die Dritte Liga wird definitiv wieder aufgenommen!

94,87 Prozent stimmten beim digitalen DFB-Bundestag am Montagnachmittag gegen einen Saison-Abbruch. Damit ist klar: Der TSV 1860 startet am Sonntag gegen den MSV Duisburg. Was auch beschlossen wurde: Der Antrag vom Saarländischen Fußballverband auf eine zweigleisige Dritte Liga wurde deutlich abgelehnt. DFB-Boss Fritz Keller abschließend: “Wir haben heute gelebte Demokratie erlebt. Das klare Votum zeigt auch, dass nicht immer die lautesten Recht bekommen. Ich freue mich, wenn wir alle wieder bei einer Wurst oder einem Bier am Platz stehen können.” Die Ticker-Nachlese in der Übersicht:

16.04: Das war’s vom DFB-Bundestag. Jetzt geht’s mit der Pressekonferenz weiter.

15.56: Der Bundestag ist noch nicht vorbei, dennoch wollen wir uns schon einmal bei Euch bedanken: In der Spitze waren heute knapp 1000 Löwen-Fans gleichzeitig auf db24 online.

15.53: Herausragend ist die Moderation und Qualität des digitalen DFB-Bundestages. Koch: “Das war phänomenal.” Wer Angst vor online hat, hat die Zukunft ausgeblendet. Wann geben sich die 1860-Mitglieder einen Ruck?

15.48: Der Angriff auf den Wiederaufstieg kann für die Löwen mit dem heutigen Bundestag nun endgültig beginnen. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, hat auch Geschäftsführer Günther Gorenzel mit zu verantworten. Er hat sich von Anfang an positioniert und auch andere Vereine förmlich mitgerissen.

15.47: Wie wird Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp auf die Ergebnisse des DFB-Bundestags reagieren? Drückt er weiter aufs Gaspedal?

15.43: Für die Dritte Liga gilt: Sollte im weiteren Verlauf der Spielzeit durch eine neue Pandemie-Welle doch noch ein Abbruch der Saison erforderlich werden, so wird der DFB-Vorstand ermächtigt, über diesen zu entscheiden und die notwendigen Regelungen zu treffen.

15.34: 96,22 Prozent! Auch diese Umfrage geht deutlich aus, heißt: Innerhalb von 72 Stunden können auch zwei Pflichtspiele für eine Mannschaft stattfinden.

15.24: Wie reagieren die Scharfmacher aus Mannheim, Jena, Halle oder Magdeburg?

15.21: Damit ist endgültig geklärt, dass der TSV 1860 am Sonntag gegen Duisburg startet.

15.20: Wer jetzt noch einmal gegen die Solidarität/Demokratie verstößt, muss mit knallharten Strafen des DFB belegt werden. Wie seht ihr das?

15.18: Was für eine Watschn für Markus Kompp & Co.!

15.18: Das Votum ist eindeutig. Koch: “Wir haben ein sehr klares Ergebnis. Wir haben eine Mehrheit von 94,87 Prozent, dass der Spielbetrieb fortgesetzt wird.”

15.15: Wir rechnen mit einem klaren Ergebnis - pro Wiederaufnahme der Dritten Liga.

15.13: Jetzt geht’s um den möglichen Saison-Abbruch der Dritten Liga. Was habt ihr für ein Gefühl?

15.10: Abgeschmettert! Es wird keine zweigleisige Dritte Liga geben! Koch: “Wir haben ein Ergebnis, das eindeutig ist.” 92,4 Prozent der Stimmen wollen keine zweigleisige Dritte Liga.

15.08: Gibt es Wortmeldungen? Nein! Der Saarländische Fußballverband wird wohl kaum Unterstützung finden. Oder?

15.04: Tom Eilers (SV Darmstadt 98), der auch zum Drittliga-Ausschuss gehört: “Die Dritte Liga soll nicht weiter aufgepumpt werden. Wir dürfen uns nicht selbst schwächen und unser Produkt in Frage stellen. Wenn man die Liga aufbläht, wird sie nicht besser werden.”

14.58: Der Saarländische Fußballverband will eine Umstrukturierung der Dritten Liga. Im Detail: Der Verband beantragt ab der Saison 2020/21 die Einführung einer zweigleisigen 3. Liga (3. Liga Nord, 3. Liga Süd). Alle in dieser Saison der 3. Liga angehörenden Vereine bleiben drittklassig mit Ausnahme der Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Im Falle eines Abbruchs der Saison 2019/20 wird das zuständige DFB-Gremium beauftragt, die Wertung der Saison festzulegen und die Entscheidung über die Aufsteiger in die 2. Bundesliga zu treffen.

14.54: 247 von 253 Delegierten wollen eine Task Force für die Dritte Liga. Damit geht der Antrag durch. Koch: Vielen Dank für diese große Zustimmung.”

14.53: 97,15 Prozent stimmen dafür, dass die Abstimmung vorgezogen wird.

14.51: Jetzt geht’s um die Task Force Wirtschaftliche Stabilität für die Dritte Liga. Diese soll sich aus allen möglichen Bereichen (Sport, Politik, Medien usw.) zusammensetzen.

14.49: Koch bedankt sich für 236 Ja-Stimmen für die Haftungsbeschränkung, Nein-Stimmen gab es keine. Der DFB-Vize: “Das ist ein Vertrauensbeweis.”

14.37: Jetzt geht’s um die Haftung im deutschen Fußball.

14.35: Die Technik, mit der der Bundestag durchgeführt wird, ist überragend. Würdet ihr so Online-Versammlung auch für den TSV 1860 befürworten?

14.29: Sechs Minuten Pause.

14.27: Osnabrügge sagte außerdem, dass der DFB die Drittliga-Vereine nicht finanziell unterstützen könne.

Für Bürgermeisterin Verena Dietl habe der Umbau des Grünwalder Stadions laut AZ nicht mehr "erste Priorität". Rechnen Sie zeitnah noch mit einem Umbau?

Umfrage endete am 07.06.2020 10:00 Uhr
Mir egal: Jetzt sollten sich beide Gesellschafter zusammensetzen und neue Wege gehen.
47% (1746)
Nein! Der Drops ist gelutscht!
36% (1356)
Ja, freilich!
17% (644)

Teilnehmer: 3746

14.22: Osnabrügge erklärt die möglichen Finanzprobleme für den DFB, sollte sich Corona in die Länge ziehen. Würde die Krise bis zum 31. Dezember andauern, würden 13,871 Millionen Euro fehlen, dann wäre ein Nachtragshaushalt erforderlich. Der DFB würde bis zum Jahresende 96,5 Millionen Euro weniger als geplant einnehmen. Bei diesem Szenario stünde ein Minus von 77 Millionen Euro zu Buche. Pleite wäre der DFB jedoch nicht.

14.18: Auch Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, hat seine Meinung zum Re-Start der Dritten Liga. “Wir unterstützen Günther Gorenzel in seiner Forderung. Auch die Dritte Liga muss weitergehen und ich bin sehr sicher, dass Rainer Koch und der Bayerische Fußballverband dies wirksam und mit Augenmaß unterstützen werden. Aus reinem Egoismus für einen Abbruch dieser Liga zu votieren spricht entweder für eine bemerkenswerte Unsportlichkeitoder für mangelnde Professionalität”, schrieb Gräfer auf seinem Facebook-Account.

14.13: “Das geht völlig an der Realität vorbei”, sagt Osnabrügge über die Gerüchte, dass der DFB für die Wiederaufnahme der Dritten Liga sei, weil er damit Geld verdienen wolle. Er: “Wir haben kein wirtschaftliches Interesse an der Dritten Liga.” Osnabrügge kritisiert stattdessen die Wirtschaftsvorsorge der Klubs explizit.

14.07: Nun redet DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge. Es sei die “tiefste und einschneidendste wirtschaftliche Krise beim DFB”. Die Liquidität beim DFB sei bis Dezember 2020 gegeben.

14.00: Jetzt ist Peter Peters, der DFL-Vizepräsident, an der Reihe. “Die ersten beiden Etappen sind geschafft”, sagt er zum Bundesliga-Re-Start: “Uns muss aber klar sein, dass wir weiter auf Bewährung spielen. Der Profifußball ist verpflichtet, die Regeln einzuhalten. Unsere Liga wird aufmerksam beobachtet.”

13.54: Es gibt zur Rede von Koch keine Wortbeiträge. Seine Aussagen haben wohl gesessen, aber auch irgendwie bezeichnend…

13.52: Auch von einer zweigleisigen Dritte Liga hält Koch wenig. “Das ist nicht machbar und nicht umsetzbar”, so der DFB-Vize. Man wolle sich aber in einer Task Force über die wirtschaftliche Stabilität der Liga unterhalten. Koch: “Beenden wir den Streit der Dritten Liga mit einer klaren Entscheidung.”

13.50: Ein guter Auftritt von Dr. Rainer Koch bisweilen. Er spricht sich gegen eine Aufstockung der Dritten Liga aus. Er fragt: “Wollen wir lauter englische Wochen? Wollen das die Fans? Wollen wir das? Deswegen bin ich für eine Fortsetzung der Dritten Liga!”

13.47: Koch weiter: “Der DFB ist für die Fortsetzung des Spielbetriebs. Der DFB ist verpflichtet, Spielbetrieb anzubieten. Wir können die Dritte Liga nicht abbrechen!”

13.36: Jetzt spricht BFV-Präsident Dr. Rainer Koch. “An geregelten Liga-Betrieb ist immer noch nicht zu denken.” Er meint den Amateur- und Jugendfußball. Koch zeigt seine Besorgnis über mögliche Pleiten der Vereine. “Auf den DFB wird Verlass sein”, kündigte der Poinger an. Gleichzeitig prangert Koch das “unwürdige Schauspiel” in der Dritten Liga an. Er appelliert an das Gemeinschaftsgefühl und kritisiert das Verhalten der Dritten Liga. Er spricht von einem “unerträglichen Schauspiel”, seit Tagen werde der Verband von Anwaltsschreiben “bombardiert”. “Die einen wollen klagen, wenn es weitergeht, die anderen, wenn abgebrochen wird”.

13.29: Der DFB-Bundestag setzt sich zusammen aus den Delegierten der fünf Regional- und 21 Landesverbände des DFB, den Delegierten der DFL, den Mitgliedern von Präsidium und Vorstand, den Ehrenmitgliedern sowie den Mitgliedern der Rechtsorgane, des Prüfungsausschusses, der Ethik-Kommission und der übrigen Ausschüsse.

13.27: Ob auch Löwen-Boss Robert Reisinger zuschaut, wie digital im Jahr 2020 funktioniert? Zu empfehlen wäre ihm dies.

13.23: Über 262 Delegierte verfügt der DFB, aber nur 238 sind heute beim virtuellen Bundestag dabei.

13.19: Keller: “Wir müssen den Profifußball näher zu den Menschen bringen. Deswegen brauchen wir ein verbessertes europaweites Financial Fairplay. Es ist nicht mehr zeitgemäß, immer von Saison zu Saison zu denken. Das müssen wir jetzt sehr schmerzhaft erkennen.”

13.17: “Wir müssen unseren Sport nachhaltig aufstellen - wir müssen aus unseren Fehlern lernen”, sagt Keller: “Das Ziel muss sein, den Fußball für die kommende Generation zu erhalten.” Deswegen habe der DFB-Präsident in der vergangenen Saison einen Fünf-Punkte-Plan aufgestellt.

13.16: Keller hat gerade verdeutlicht, dass der Spielbetrieb in der Dritten Liga demnächst fortgesetzt wird.

13.12: Keller lobt explizit DFL-Boss Christian Seifert, aber auch die Champions League-Vereine, die u.a. die Dritte Liga finanziell unterstützt haben.

13.08: DFB-Präsident Fritz Keller: “Es sind außergewöhnliche Zeiten, die wir gerade erleben. Der DFB-Bundestag stellt ein absolutes Novum da. Es gilt heute dringende Beschlüsse zu verfassen - Beschlüsse, die sicher keine einfache Lösung darstellen.” Keller spricht auch von Geschlossenheit. Wirklich? Keller: “Wir haben weltweit Geschichte geschrieben.” Ja, zumindest in den DFL-Ligen.

13.06: Zugeschaltet ist u.a. Weltmeister-Trainer Jogi Löw.

13.03: Gleich geht’s los. Der Moderator zeigt den Delegierten, wie digital funktioniert.

12.54: Wer den DFB-Bundestag live verfolgen will, dem bietet der Verband einen eigenen Livestream an.

12.23: Der TSV 1860 sieht sich hingegen bestens präpariert auf das Liga-Comeback. “Wir sind vorbereitet und brennen jetzt drauf die Entscheidung am grünen Rasen zu haben und nicht irgendwo am grünen Tisch oder in einem Gerichtssaal”, sagte Löwen-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Sonntag gegenüber “Blickpunkt Sport”.

11.56: Worum geht es heute? Auch um diesen Antrag: Der Saarländische Fußballverband beantragt ab der Saison 2020/2021 eine zweigeteilte 3. Liga (3. Liga Nord und 2. Liga Süd) mit jeweils 18 Teams einzuführen. Die Nord-Staffel besteht aus Vertretern des Nordostens, Nordens und Westens. In dieser Drittliga-Saison gibt es keine Absteiger.

11.43: Der Hallescher FC will sich mit der vorgegebenen Terminhatz des DFB nicht abfinden - aus diesem Grund hat der abstiegsbedrohte Klub nun seine Anwälte aktiviert. “Wir haben durch unseren Anwalt die bestehende Wettbewerbsverzerrung beim DFB angezeigt und diesen aufgefordert, gleiche Bedingungen für alle mit mindestens 14 Tagen Mannschaftstraining zu schaffen”, erklärt Präsident Jens Rauschenbach gegenüber der “Mitteldeutschen Zeitung”: “Wir erwarten hierzu eine Antwort und werden dann in unseren Gremien weitere Schritte beraten.”

11.26: Einer der großen Gewinner in der Coronakrise ist 1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel, der durch sein beherztes Auftreten mitgeholfen hat, dass diese Drittliga-Saison für die Löwen noch mit einem Happyend enden kann.

11.23: Der DFB bekommt es in diesen Tagen richtig ab - die “SZ” schreibt beispielsweise: “Die 3. Liga steht vor der Spaltung, doch Management und Kommunikation des Deutschen Fußball Bundes wirken zum Teil abenteuerlich.” Irgendwie kommen diese Aussagen auch vielen Löwen-Fans bekannt vor…

11.07: Nachdem die Löwen gestern Nachmittag im Grünwalder Stadion ein internes Testspiel zwischen A- und B-Team absolvierten, geht´s heute ins Corona-Hotel. Die Köllner-Elf wird außerhalb der Stadt residieren, um sich ideal auf den baldigen Re-Start gegen Duisburg (Sonntag, 13 Uhr) vorzubereiten.

58585.jpg

11.05: Dass sich einige Vereine immer wieder beim DFB beschweren, kann 1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel überhaupt nicht nachvollziehen. “Ganz ehrlich: Wer es nicht geschafft hat, sich in mehr als zwei Monaten vorzubereiten, muss sich die Frage stellen, ob man sich künftig noch dem Profifußball zuordnet”, erklärte der Österreicher gegenüber der “ARD-Sportschau”. Das Hygienekonzept sei vom ersten Tag kommuniziert worden: “Der DFB hat uns immer informiert, was zu tun ist.”

11.00: Haching-Boss Manni Schwabl hätte nichts dagegen, wenn die Dritte Liga künftig unter das Dach der DFL käme. “Dass das sinnvoll wäre”, sagte der Ex-Löwen-Kapitän gegenüber der “BILD”, “erzähle ich seit fünf Jahren. Das liegt am Willen von DFL und DFB. Aber ich befürchte, dass die DFL, so wie sich unsere Liga momentan verkauft, sagt, wir sollen lieber in unserem Breitensport bleiben.” Sätze, die man so unterschreiben kann…

10.58: Servus Löwen! Noch etwas mehr als zwei Stunden bis zum Startschuss des DFB-Bundestags.