VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Manfred Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching, hat mit Unverständnis auf den Streit um die Drittliga-Fortsetzung reagiert. “So, wie sich manche verhalten, da frage ich mich schon, ob wir noch eine Profiliga oder eine Amateurliga sind. Wenn ich ein Profiverein bin, dann sollte ich mich auch messen wollen, auf dem Spielfeld und nicht am grünen Tisch”, sagte der Ex-Löwen-Kapitän gegenüber der “SZ”: “Wenn du Sportler bist, dann musst du alles dafür tun und alles in die Waagschale schmeißen, dass man seinen Beruf ausüben kann…Das Außenbild der Dritten Liga ist eine Katastrophe.”

Schwabl glaubt, dass es auf dem heutigen DFB-Bundestag “um Haftungsthemen” gehen werde, “und darum, ob das Präsidium alleine Auf- und Abstiegsregelungen beschließen kann, wenn die Saison nach zwei Spieltagen doch noch abgebrochen werden muss. Und der Antrag von Sachsen, die Saison abzubrechen, wird mit Pauken und Trompeten abgelehnt”, glaubt der Haching-Boss.