VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Geht alles glatt, dann bestreitet der TSV 1860 in einer Woche im Grünwalder Stadion gegen Tabellenführer Duisburg den Re-Start in der Dritten Liga (31. Mai, 13 Uhr)…

Doch bevor es richtig losgeht, findet am Montag der DFB-Bundestag statt. Und nachdem die letzten Wochen so turbulent verlaufen sind, kann man davon ausgehen, dass diese Veranstaltung brisant ohne Ende wird.

Zum Beispiel: Sachsens Fußballpräsident Hermann Winkler wird in der virtuellen Konferenz für einen Abbruch stimmen. Und jetzt wird’s interessant: Zwei Drittligisten sind in Sachsen zu Hause. Die beiden abstiegsbedrohten Klubs aus Zwickau und Chemnitz. Doch beide Vereine haben unterschiedliche Interessen: Während Zwickau zu den Abstiegsbefürwortern gehört, will Chemnitz unbedingt weiterspielen - aus finanziellen Gründen, heißt es.

Chemnitz’ Insolvenzverwalter Klaus Siemon gegenüber “BILD”: Ich verstehe nicht, warum der sächsische Verband uns in dieser Weise in den Rücken fällt. Vereinsführung und Insolvenzverwalter sind sich einig in der Bewertung, dass wir Wertschöpfung betreiben müssen, um Einnahmen zu erzielen. Sponsoren-, Investoreneinnahmen und TV-Gelder. Ohne diese können wir nicht und kann kein anderer Profiklub überleben.“