VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wie lange müssen Löwen-Fans auf Besuche im Grünwalder Stadion verzichten? Noch ist alles offen. Oder doch nicht?

Zumindest will der Bund nach den Worten des Berliner CDU-Abgeordneten Frank Steffel in der Corona-Krise auch schwächelnden Profisportvereinen helfen. “Wir wollen jetzt ein Paket für den Profibereich, dem wahrscheinlich in der kommenden Saison normale Spiele mit normaler Zuschauerbeteiligung unmöglich sein werden, auf den Weg bringen”, sagte der CDU-Obmann im Sportausschuss des Bundestages dem Berliner Radiosender 105’5 Spreeradio. Das Volumen solle “bei 100 Millionen Euro liegen”.

Bei der Hilfe denkt Steffel aber offenbar eher nicht an den Profifußball. In der Hauptstadt würde das “Basketball, Volleyball, Eishockey und Handball betreffen und zwar für Männer und Frauen in erster und zweiter Bundesliga”, sagte der CDU-Politiker dem Sender. Den Klubs würden Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder und Einnahmen aus Bandenwerbung und Catering wegbrechen. “Mit Bundeswirtschafts- und Bundesinnenministerium streben wir ein Paket an, das den Vereinen hilft, die in den nächsten Monaten leiden werden.”