VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bayerns Vorstandboss Karl-Heinz Rummenigge hat gegenüber “Sky” heftige Kritik am DFB und Verbands-Präsident Fritz Keller. Er sei “irritiert” über Äußerungen von Keller im Zusammenhang mit der Corona-Krise - und nimmt den DFB in die Pflicht. Auch zur schlechten Außendarstellung der Dritten Liga.

Keller sagte zuletzt dem “Spiegel”: “Die Großkotzigkeit fällt uns allen vor die Füße. Wir müssen den Fußball wieder näher zu den Menschen bringen und verlorengegangenen Kredit zurückgewinnen.”

Rummenigge dazu: “Ich bin etwas irritiert über die Meinungen und populistische Wortwahl. So kenne ich ihn nicht, weil er sonst sehr genau überlegt und die Dinge seriös bewertet.” Der Bayern-Boss legte sogar noch nach: “Wenn wir eine Krise im Fußball hatten, dann war sie beim DFB zu suchen. Vielleicht sollte man sich beim DFB mal einen Besen kaufen, um vor der eigenen Tür zu kehren. Ich würde mich freuen, wenn der DFB seine Hausaufgaben macht.”

Damit bezog sich Rummenigge darauf, dass für die unter dem Verbandsdach ausgetragenen Wettbewerbe, vor allem 3. Liga und Frauen-Bundesliga, bislang noch kein Restart-Termin gefunden wurde. “Das ist ein Job, den ich vom DFB fordern würde. Bis heute steht noch nicht fest, wann die Dritte Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Jetzt ist es wichtig, dass auch die anderen uns folgen können.”