VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Peter Nowak ist eine lebende Löwen-Legende. Obwohl der 55-Jährige tausende Kilometer von München entfernt in den USA lebt, ist der ehemalige Mittelfeldstar noch immer bestens über den TSV 1860 informiert.

Auch dass sich sein Ex-Klub noch immer nicht mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik versöhnt hat, kann er nicht nachvollziehen. “Es ist nicht nur Hasan Ismaik schuld, sondern auch die Leute, die kein Interesse daran haben, 1860 nach oben zu bringen”, wird Nowak im Löwen-Podcast “Radis Erben” überaus deutlich. Gleichwohl macht er aber auch eine gewisse Naivität aus: “Ismaik hat vielen Leuten vertraut, die nicht ehrlich zu ihm und dem Verein waren. Das ist traurig.”

Nowak, der Ismaik gerne kennenlernen würde, versetzt sich in den Jordanier: “Investoren wollen nicht nur Geld, sondern wollen auch Herz geben. Und Hasan hat nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herz investiert. Der Präsident muss einen Weg mit ihm finden - damit alle zufrieden sind.” Doch will das auch Robert Reisinger?

Außerdem verriet Nowak in der zweite Podcast-Folge, dass Karl-Heinz Wildmoser und Werner Lorant seinen Wechsel in der Saison 1997/1998 zum Premier League-Klub Tottenham Hotspurs verhinderten: “Ich hätte 5 Millionen Mark verdient - aber plötzlich wollte 1860 zehn Millionen Mark Ablöse…”

In den Podcast mit Peter Nowak müsst ihr unbedingt reinhören!