VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der BFV hat den aktuellen Tabellenführer Türkgücü München als Starter in der Dritten Liga gemeldet - das hat der Verband in der vergangenen Woche publiziert.

Doch kommt’s auch zum Durchmarsch von der Landesliga in die Drittklassigkeit? In der “SZ” wird Geschäftsführer Max Kothny so zitiert: “Da muss noch viel zusammenkommen, damit das mit dem Aufstieg passt.” Dieser Satz ist auch so gefallen.

Dazu schreibt das Blatt, dass Präsident Hasan Kivran bereits im Winter damit gedroht haben soll, im Sommer das Projekt wieder einzustampfen. “Diese Darstellung ist Käse und entspricht nicht der Realität”, erklärt Kothny am Dienstag auf db24-Nachfrage.

Natürlich wisse man auch bei Türkgücü, dass die Dritte Liga aufgrund der Corona-Krise noch mehr auf wirtschaftlich wackligen Beinen stehe als schon zuvor. Kothny: “Entweder wir steigen auf oder wir bleiben in der Regionalliga.”

Geklärt ist nach db24-Informationen im Aufstiegsfall noch immer nicht die Spielstätte für Türkgücü München. Der Klub von Ex-Löwe Reiner Maurer will unbedingt ins Grünwalder Stadion. Das Problem: Auch 1860 und Bayern II pocht auf den Nutzungsvertrag der Stadt München.